Die U13 der Minden Wolves Cubs wahrte die Chance auf den zweiten Platz
Von Nervosität war beim ersten Auftritt vor eigenem Publikum nichts zu spüren: Das jüngste Team der Minden Wolves hat bei seiner Heimspielpremiere auf dem Sportplatz an der Olafstraße in Dankersen den zweiten Tabellenplatz in der U13-NRW-Liga verteidigt – und sich von seinen Fans, Freunden und Familien zu Recht feiern lassen. Am Ende stehen ein nie gefährdeter 33:6-Sieg gegen die SG Elsen Knight/Lippstadt Eagles und eine insgesamt etwas unglückliche 7:18-Niederlage gegen die Bielefeld Bulldogs. Dennoch konnte das Trainerteam mit Michael Davis, Carsten Brase und Cory Gardiner mit dem Auftritt zufrieden sein.
Anders als das Männer-Team spielt die U13 mit Fünfer-Mannschaften auf einem deutlich kleineren Feld – in einem Turnierformat. Am Ende der Saison haben dann alle fünf Teams der NRW-Liga Ost acht Spiele auf dem Konto. An ihren ersten beiden Spieltagen haben die Cubs zwei Mal gegen die Paderborn Dolphins verloren, und gegen die Bulldogs und die Iserlohn Titans gewonnen. In der Tabelle steht Minden damit aktuell mit 6:6 Punkten hinter den bisher ungeschlagenen Dolphins (12:0) und vor Bielefeld.
Defense setzt Ausrufezeichen
Im ersten Spiel hat sich der Wolves-Nachwuchs offenbar eine ganze Menge von den Seniors abgeschaut und gleich zu Beginn mit einer starken Defense erste Ausrufezeichen gesetzt. Schon im zweiten Spielzug kam Nose-Tackle Christian Asweh für einen Sack zum Quarterback, direkt im Anschluss fing Safety Elia Kleine den gegnerischen Pass ab und trug den Ball in die Endzone – ein Pick 6. Receiver Noah Schlieske verwertete den Pass von Cubs-Quarterback Liam Hartwig zum Extrapunkt. Bis zur Halbzeit folgten eine weitere Interception von Cornerback Emil Wandel, ein langer Touchdown-Lauf von Running Back Greta Keerl samt Pass von Liam Hartwig auf Noah Schlieske für den Extrapunkt und ein zweiter Sack von Christiqn Asweh – nach einer ganz starken ersten Hälfte lagen die Wolves damit 14:0 vorn. Und die Cubs ließen nicht locker und erhöhten mit Touchdown-Runs von Hartwig und Kleine auf 26:0, bevor die Knights/Eagles zum ersten Mal selbst Punkte erzielen konnten. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Elia Kleine mit seinem zweiten Pick Six und einem erneut erfolgreichen Extrapunkt des Duos Hartwig/Schlieske zum 33:6-Endstand. Parallel dazu machte Paderborn auf dem zweiten Spielfeld mit einem 26:6-Erfolg einen großen Schritt zum Liga-Titel.
Im zweiten Spiel gegen Bielefeld hatten die Cubs die Chance, Platz zwei zu sichern, wurden mit zwei langen Touchdown-Pässen und einer Interception aber gleich zu Beginn des Spiels überrumpelt und lagen schnell 0:12 zurück. Ein erneuter Lauf in die Endzone von Greta Keerl wurde vor der Pause wegen eines Fouls der Wolves zurückgenommen.
Platz zwei soll verteidigt werden
Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Cubs dann wieder in Schwung und hatten nach einem Touchdown von Keerl plus Hartwig/Schlieske-Extrapunkt noch die Chance zu gewinnen. Mit ihrer zweiten Interception und einem weiteren Touchdown kurz vor Schluss machten die Bulldogs dann aber doch den Sack zu.
Am letzten Spieltag treffen die U13-Cubs in Elsen auf die Knights/Eagles und Iserlohn. Ein Sieg aus den beiden Spielen würde wegen des besseren direkten Vergleichs mit Bielefeld Platz zwei in der Abschlusstabelle bedeuten.
Für die U13 der Wolves Cubs spielten: Leano Brase, Colin Enger, Cosmo Meihaus, Liam Hartwig, Tomke Siml, Jonathan Krone, Emil Wandel, Greta Keerl, Til Bjarne Mohrhoff, Gianni Di Nisi, Fynn Luca Brockhoff, Timo Maynert, Noah Schlieske, Elia Kleine, Christian Asweh und Hauke Pieper.