Tatü Tata, die Feuerwehr ist da!

Jungen und Mädchen vom Besuch der Feuerwehr begeistert

„Tatü Tata, die Feuerwehr ist da!“
Mit Blaulicht und Sirene fährt sie ganz schnell zum Brand.
Und ihre roten Autos sind überall bekannt.
Schnell die Schläuche raus, Wasser spritzen,
das ist Schwerarbeit,
puh wir schwitzen.
Endlich ist das Feuer aus und die rote Feuerwehr
fährt wieder nach Haus.
„Tatü Tata die Feuerwehr war da!“

So heißt es im bekannten Kinderlied. Die Feuerwehr aber hautnah erleben, das ist etwas ganz Besonderes. In diesen Genuss kamen die Jungen und Mädchen der Kita St. Paulus, als die Feuerwehr Minden mit einem Löschfahrzeug bei ihnen vorbeischaute. Anfänglich wurde erklärt, was die Feuerwehr alles macht. Sie löscht nicht nur Brände, sie rettet auch Menschen und Tiere, hilft bei Unfällen und umgekippten Autos und sie erklärt, was man in einem Brandfall tun muss.

Der Feuerwehrmann erklärt, was er an Kleidung trägt, zeigt den Kleinen auch die Axt an seinem Gürtel.

Und natürlich darf auch ein Besuch des Inneren eines Feuerwehrwagens nicht fehlen. Da will dann auch jedes Kind einen Blick hineinwerfen.

„Wir freuen uns, dass die Feuerwehr im Rahmen ihrer Brandschutzübungen die Gelegenheit gefunden hat, bei uns vorbeizuschauen“, so Kita-Leiterin Magdalena Maciej. „Und über die Offenheit und die Möglichkeit, dass sich jedes Kind mal hineinsetzen durfte, einige sogar einen Feuerwehrhelm tragen durften, waren wir sehr begeistert.“

Einer der Höhepunkt war zweifellos eine „Löschübung“, bei der Jungen und Mädchen eine Zielscheibe abspritzen konnten.

Auf eine besondere Aktion hatten sich die Kinder schon zu Beginn gefreut. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn als die Feuerwehr wieder abzog, ertönte zum Abschied das Martinshorn. „Spätestens dann waren alle Kids völlig aus dem Häuschen!“

Hashtags

Hashtags