G- und F-Junioren schaffen es bei der Mini-EM des VfB Gorspen/Vahlsen jeweils aufs Treppchen
Bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland war für Tschechien bereits nach der Vorrunde Endstation. Und auch die Slowenen durften, nachdem sie als Gruppendritter noch das Achtelfinale erreichten, im Anschluss die Heimreise antreten. Bei der Mini-EM, ausgerichtet vom VfB Gorspen/Vahlsen, konnten diese beiden Teams in ihren jeweiligen Altersklassen dagegen die Europameisterschaft bejubeln. Nur knapp am Titel vorbeischrammten derweil die beiden Mannschaften der DJK Dom Minden.
Einziger Unterschied zur richtigen EM: Während dort 32 Mannschaften an den Start gingen, waren es in der Arena im Loh insgesamt 32 Teams, jeweils 16 bei der G- und der F-Jugend. Das aber tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch. Im Vorfeld waren allen Teilnehmern Länder zugelost worden. Die beiden DJK-Vertretungen starteten als „Team Oranje“, also die Niederlande, ins Turnier. Passend dazu präsentierte man auf einem Handkarren landestypisch „Käse in den holländischen Farben“, zudem noch eine „Windmühle“. Außerdem hatten die Eltern den als Versorgungspunkt genutzten DJK-Pavillons in den Farben der Niederlande geschmückt. Die Kinder liefen zu ihren Spielen in orangenen Trikots auf, aber auch die Eltern trugen Oberteile in orange.
Im Viertelfinale gegen Dänemark
Nach der Vorrunde trafen die Mini-Kicker der DJK im Viertelfinale auf Dänemark (JSG Holzhausen/Hausberge), gegen das man schließlich vom Punkt mit 5:4 gewann und das Halbfinale erreichte. Dort hieß der Gegner Kroatien (JSG Kreuzkrug). Durch ein klares 3:0 wurde das Finale erreicht, in dem sich der als Slowenien gestartete Nachwuchs der SV Kutenhausen/Todtenhausen 07 aber als zu stark erwies. Doch nach dem 0:5 konnte Trainer und Spieler schnell wieder lachen, als es auf der großen Bühne den Pokal für den Vize-Europameister gab.
Medaille ja, Endspiel nein. Die F-Jugend machte es den jüngeren Spielern nach und zog ins Viertelfinale ein, in dem man ebenfalls auf Dänemark (JSG Holzhausen/Hausberge) traf. Diesmal reichte aber die normale Spielzeit, um den Gegner klar mit 5:0 zu bezwingen. Im Halbfinale ging es dann gegen die Türkei (TuS Niedernwöhren). Durch ein 0:1 verpasste man etwas unglücklich den Finaleinzug.
Klarer 6:0-Sieg gegen die SVKT
Dafür drehte man im Spiel um Platz drei noch mal so richtig auf und deklassierte Slowenien (SVKT 07) mit 6:0.
Für alle Kicker der DJK war das hervorragend organisierte Turnier in Gorspen/Vahlsen ein Riesenerlebnis.