Teensferien 2016

Young! Wild! Free! im Haus am Dom

Zum 2. Mal veranstaltete der DJK Dom Minden e.V im Haus am Dom ein besonderes Ferienprogramm für Teenager im Altern von 12 bis 16 Jahren, welches aus verschiedenen Modulen speziell für Jugendliche in dem Alter zusammengesetzt wurde.

Um sich am 1. Tag erstmal kennen zu lernen, wurde gemeinsam eingekauft, gekocht und gebacken. Die darauf folgenden Tagen waren mit einer vielen verschiedenen Programmpunkten gefüllt. Eine Domführung mit Turmbesichtigung, Berufsfindung mit professioneller Unterstützung durch die Agentur für Arbeit sowie ein Besuch von Kriminalhauptkommissarin Frau Thinnes vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz warteten auf die Teilnehmer der Teensferien. So konnten die Teens z.B. Eindrücke sammeln welche beruflichen Möglichkeiten es für sie gibt oder wurden Informiert wie wichtig der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder auch WhatsApp ist und wie sie sich selber, vor Missbrauch der eigene Daten schützen können.

Beim Besuch des H2O in Herford verbrachten die Jugendlichen den ganzen Tag mit Rutschen und Auspowern im Wellenbad und dem Wasserparcours. Am Freitag wurde im Anschluss an einen kleinen Kniggekurs, gemeinsam im Victoria Hotel Mittag gegessen. Hier konnten alle Ihre guten Manieren unter Beweis stellen.

Den Abschuss der Teensferien machte ein Besuch im Mindener Potts Park, den die teilnehmenden Jugendlichen mit viel Spaß und Spiel verbrachten.

Nach fünf Tagen voller Spaß gingen die Teensferien zu Ende.
Ein Andenken an diese spannende Woche bleibt im Haus am Dom. Gemeinsam und doch jeder für sich, haben die Jugendlichen bei der Kreativaktion ein tolles Kunstwerk geschaffen, welchens ab jetzt die Jugendräume im Haus am Dom verschönert.