Dom-Land-Lauf 2018

Schnee und Eis halten uns nicht auf

Ende März 2018 veranstaltete die DJK Dom Minden den jährlichen Dom-Land-Lauf vom Mindener Dom bis nach Petershagen – Lahde. Trotz Schnee und Wind machten sich 24 Walker, Nordic Walker und Läufer den Weg entlang der Weser. Die Veranstaltung begann mit einem Aussendungsgottesdienst im Dom, zelebriert von Pastor Dr. Marcus Falke-Böhne. Im Mittelpunkt stand das Thema „Schuhe und ihre Vielfalt”. Wie solch mancher einen Schuhschrank voll unterschiedliche Schuhe hat, so ist auch die Welt eine Art Schuhschrank nur mit Menschen. Dies heißt aber auch das man jeden Menschen  so nehmen soll wie er ist auch wenn er anders als man selbst ist. Dies spiegelt auch der Segensspruch wieder der auf jeder Urkunde für alle Mitläufer gedruckt wurde. „Urteile nicht über einen Menschen, bevor du nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bist.“ so der Leitfaden des Gottesdienstes.

Anschließend gab er den Startschuss für die Walker, Nordic Walker und Läufer. Mit zunehmender Kilometerzahl zog sich das Feld langsam auseinander. Highlight dieses Jahr war die Möglichkeit eine verkürzt Strecke in Anspruch zu nehmen, statt 12 km wurden nur 8 km gelaufen. Wegen den schwierigen Wetterbedingungen gab es jedoch nochmal die Änderung der 8 km auf 5 km. Was bei vielen Teilnehmer Zuspruch fand, da sie vorm Beginn entscheiden konnten welche Strecke sie in Anspruch nehmen. Dank der Unterstützung der Johanniter fühlten sich alle Aktiven gut betreut. Unterwegs konnten sich die Sportler an der Verpflegungsstation mit Getränken, Bananen und Müsliriegeln stärken und sich danach an das letzte Drittel der Strecke machen. Das Ziel im Pfarrheim Petershagen – Lahde wurde von allen Sportlern erschöpft aber zufrieden erreicht. Im Pfarrheim gab es dann für alle einer leckere heiße Suppe und Getränke. So konnte man sich in geselliger Runde noch über das ein oder andere Erlebnis auf der Strecke austauschen. Danach erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, als Erinnerung und Dankeschön für den Einsatz, aus den Händen der stellv. Vereinsvorsitzenden Sophia Kämmerling. Anschließend gab es einen Bustransfer zurück nach Minden. Der Erlös fließt dem DJK-Missionsprojekt „Vida Nova – Straßenkinder in Recife“ zu.