Adventssingen – Adventsbasar 2018

Weihnachtlicher Flair im historischen Ambiente

Mit klangvoller Musik in den Ohren und dem Duft von Glühwein genossen viele Besucher den ersten Advent im und am Dom zu Minden. Auch dieses Jahr luden das Altenheim St. Michaelshaus und die DJK Dom Minden zum Adventsbasar ein.

Im wunderschönen, adventlich hergerichteten historischen Ambiente des Kreuzgangs erwartete die Besucher ein einmaliger vorweihnachtlicher Flair, der in Minden einzigartig ist. Die vielfältige Auswahl von Angeboten reichte von selbstgemachten Likören und Marmeladen, Kissen, handgestrickten Mützen und Schals, Weihnachtskarten, Adventsgestecken, Schmuck, Seifen, Krippen und vieles mehr. Unter den Ausstellern wird er als Geheimtipp durch seine Einzigartigkeit bezeichnet. Auch der DJK Kindergarten St. Michael war als Aussteller mit dabei unter anderem wurde dort selbstgebasteltes der Kinder verkauft. Für das leibliche Wohl wurden Grünkohleintopf, frisch gemachte Currywurst, Kaffee, Kuchen und Waffeln angeboten.

Am Nachmittag leitete Christine Wagner im Dom verschiedene Chöre  mit wundervollen Klängen und Liedern unter dem Motto „Mache dich auf und werde licht“. Zu Beginn zogen die Kinder der DJK-Minichöre, des St. Michaels Kindergartens, des St. Ansgar Kindergartens und des St. Paulus Kindergartens, unter der Leitung von Christine Wagner, gemeinsam in den Dom ein. Die verschiedenen Kinderchorgruppen der Dekanatssingschule der DJK Dom Minden erfreuten mit ihrem Gesang die Besucher des Konzerts. Begleitet wurden alle Chöre von Peter Wagner am Klavier.

Die DJK Dom Minden und das Altenheim St. Michaelshaus bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz.