Blickpunkt Juni-Juli 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

unser neuer Blickpunkt ist Online, für die Monate Juni-Juli 2024

Spannende Themen:

Neue Satzung, neuer Vorstand | Sportzentrum erforderlich | Stephan Kurze 25 Jahre Vorsitzender

Strukturelle Veränderungen im Verein

In einer Zeit, in der Veränderung notwendig sind, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen und Anforderungen Schritt zu halten, hat auch unser Verein bedeutende Veränderungen in seiner Struktur und Arbeitsweise vorgenommen. Eine der bemerkenswertesten betrifft unsere Satzung, das grundlegende Regelwerk, das die Richtlinien und Verfahren unserer DJK festlegt. Nach eingehender Prüfung und Diskussion haben wir beschlossen, den Vorstand zu verkleinern und ihn auf fünf Personen zu reduzieren. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Kommunikation zu vereinfachen und Arbeit effizienter zu gestalten.

Um eine bessere Verbindung zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern zu gewährleisten und als Ansprechpartner bei eventuellen Unstimmigkeiten zu dienen, haben wir einen Ältestenrat eingeführt. Dieser Rat wird eine wichtige Rolle dabei spielen, die Interessen aller Mitglieder zu vertreten und eine harmonische Zusammenarbeit innerhalb des Vereins zu fördern.

Eine weitere bedeutende Änderung betrifft die Zusammensetzung des Vorstands. Es wurde beschlossen, dass keine Personen, die wirtschaftlich abhängig vom Verein oder dessen Unternehmen sind, Mitglieder des Vorstands sein können. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass Entscheidungen im besten Interesse des Vereins getroffen werden, ohne dass persönliche Interessen im Vordergrund stehen.

Darüber hinaus haben wir die Rolle der Kassenprüfer eingeführt, um eine umfassendere Überprüfung unserer Finanzpraktiken zu gewährleisten. Bisher hat lediglich das Steuerbüro die Korrektheit der Buchungen geprüft, ohne jedoch eine inhaltliche Prüfung durchzuführen. Mit den Kassenprüfern werden wir nun sicherstellen, dass nicht nur die formale Richtigkeit, sondern auch die inhaltliche Integrität unserer Finanzberichte gewährleistet ist.

Diese strukturellen Veränderungen markieren einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte unserer DJK Dom Minden. Sie zeigen unsere Entschlossenheit, unsere
Organisation zu stärken und sie fit für die Zukunft zu machen. Indem wir effektivere Kommunikationskanäle schaffen, die Transparenz und Rechenschaftspflicht fördern, legen wir den Grundstein für ein nachhaltiges und erfolgreiches Vereinsleben.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Veränderungen dazu beitragen werden, die Effizienz und Wirksamkeit unseres Vereins zu steigern und gleichzeitig unsere gemeinsamen Werte und Ziele zu wahren. Mit einem engagierten Vorstand, einem unterstützenden Ältestenrat und einer transparenten Finanzführung sind wir bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Sophia Kämmerling