Neuer Sportmanager – Ein Mann aus dem Sport

Jörn Seifert folgt auf Fabian Breuer als Sportmanager des Vereins

Schon als kleiner Junge jagte er dem Ball hinterher, hat sich ganz dem Fußball verschrieben. In der Jugend des TuS Lockhausen groß geworden, wechselte er im Seniorenbereich nach Herford, wo er für den Sport Club lange Jahre in der Landes- und Westfalenliga spielte. Die Rede ist von Jörn Seifert, dem Nachfolger von Fabian Breuer als Sportmanager der DJK Dom Minden. Breuer wechselte zum Kreis Minden-Lübbecke, ist dem Verein nach Wahl auf der jüngsten Jahreshauptversammlung aber als 2. Vorsitzender mit dem Bereich „Kinder, Jugend, Kultur“ erhalten geblieben. Und auch bei den Minden Wolves stellt er sich, sollte sein sportliches Engagement bei Handball-Drittligist TuS Spenge einen Einsatz ermöglichen, seine Kraft in den Dienst unserer American Footballer.

Jörn Seifert, gebürtiger Herforder mit aktuellem Wohnsitz in Bad Salzuflen, rückte nun auf Fabian nach. Nachdem der 30-Jährige von 2010 bis 2016 beim HSC gespielt hat, wo er aufgrund einer Knorpelschädigung inzwischen sieben Mal am Knie operiert werden musste und kürzertrat, übernahm er Bezirksligist TuS Ahmsen als Trainer.

Ehemaliger Fußballer des SC Herford

„Aber dann hat es doch wieder in den Füßen gejuckt, so dass ich nach Corona den spielenden Co-Trainer vorzog.“ Seifert kennt sich in der Vereinsszene aus. „In Herford war ich zudem als Sponsering-Beauftragter tätig und bin in Ahmsen auch Teammanager.“ Zudem absolvierte Jörn Seifert ein Praktikum bei den „Gipfelstürmern“, einer Sportagentur für Spielervermittlung. „Da ging es unter anderem auch um die Karriere danach.“

Derzeit wohnt er in Bad Salzuflen, könnte sich nach der Probezeit aber auch einen Umzug nach Minden vorstellen. „Gerade, da ich kein Mindener Jung bin, möchte ich aktuell natürlich so viele Leute wie möglich kennenlernen.“

Jörn Seifert hat in Paderborn Sportwissenschaft studiert, im letzten Semester lagen seine Schwerpunkte auf Sportmanagement und Sporteventmanagement. Anschließend machte er sich einige Monate auf die Suche nach einem Job und wurde bei der DJK Dom Minden fündig. „Mich hat die Ausrichtung der DJK besonders interessiert, mit Fußball und American Football. Ich bin übrigens seit sieben Jahren ein Fan der Kansas City Chiefs.“

Bei der DJK möchte er sich besonders um die Organisation von Veranstaltungen kümmern, aber auch Schulprojekte anschieben. „In den Bereichen möchte ich mich weiterentwickeln. Außerdem würde ich gern meinen theoretischen Input geben.“ Und das gilt nicht nur für den Leistungssport oder den Fußball, sondern für alle Bereiche der DJK Dom Minden.

Hashtags