Familienwandertag 2014

Familienfreundliche Moorwanderung – Erlebniswanderung durchs Hiller Moor

Am zweiten Novembersonntag trafen sich viele Familien und Moorbegeisterte am großen Torfmoor bei Lübbecke und Hille. Zusammen mit weiteren Interessierten wollte die DJK Dom Minden eine Wanderung durch die Moorlandschaft erleben. So zog die Gruppe gemeinsam mit dem Moorführer Herrn Brinkmann in das Naturschutzgebiet, um die Gegend einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Kinder allen voran erkundeten die Wassergräben ganz genau. Dies sorgte für eine besondere Herausforderung für alle Eltern, welche ab und an die besonders neugierigen Kinder aus den Fängen des Moores befreien mussten. So wanderten über siebzig Begeisterte 1,5 Stunden lang durch das Moor und hörten aufmerksam, was der Moorführer über die Geschichten, Pflanzen und Tiefen dieses Moores erzählte. Ein besonderes Highlight war das Moorwasser, welches jeder einmal probieren durfte. Anschließend unterhielten sich alle bei Kaffee und Kuchen und bedankten sich herzlich bei Herrn Brinkmann für die erlebnisvolle Tour.