Dom-Land-Lauf 2019

Perfektes Wetter für den Dom-Land-Lauf 2019

Anfang April 2019 veranstaltete die DJK Dom Minden den jährlichen Dom-Land-Lauf vom Mindener Dom bis nach Petershagen – Lahde. Beim besten Laufwetter machten sich 31 Walker, Nordic Walker, Läufer und Radfahrer auf den Weg entlang des Weserradweges.

Die Veranstaltung begann mit einem Aussendungsgottesdienst im Dom, zelebriert von Pastor Dr. Marcus Falke-Böhne. Im Mittelpunkt stand das Thema „Unterwegs sein”. So geht jeder von uns sein eigenen individuellen Weg. Dies spiegelt auch der Segensspruch wieder, der auf jeder Urkunde für alle Mitläufer gedruckt wurde. „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“ (Lk 1,79). Einen Segensgruß gab Pastor Falke– Böhne allen Teilnehmern mit auf den Weg. Anschließend gab er den Startschuss für die Walker, ,Läufer und Fahrradfahrer.

Mit zunehmender Kilometerzahl zog sich das Feld langsam auseinander. Wie im letzten Jahr gab es wieder die Möglichkeit eine verkürzte Strecke in Anspruch zu nehmen, statt 12 km wurden nur 8 km gelaufen. Mit einem Shuttelservice wurden die Läufer dann an ihren Startpunkt gefahren. Was bei vielen Teilnehmer auf Zuspruch fand, da sie vorm Beginn entscheiden konnten welche Strecke sie in Anspruch nehmen. Dank der Unterstützung der Johanniter fühlten sich alle Aktiven gut betreut. Unterwegs konnten sich die Sportler an der Verpflegungsstation mit Getränken, Bananen und Müsliriegeln stärken und sich danach an das letzte Drittel der Strecke machen. Das Ziel im Pfarrheim Petershagen – Lahde wurde von allen Sportlern erschöpft aber zufrieden erreicht. Im Pfarrheim gab es dann für alle eine leckere heiße Suppe und Getränke. So konnte man sich in geselliger Runde noch über das ein oder andere Erlebnis auf der Strecke austauschen. Danach erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, als Erinnerung und Dankeschön für den Einsatz, aus den Händen von Pastor Falke-Böhne. Anschließend gab es einen Bustransfer zurück nach Minden. Der Erlös fließt dem DJK-Missionsprojekt „Vida Nova – Straßenkinder in Recife“ zu.