Blickpunkt

1954

Mitglieder

Blickpunkt April-Mai 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

unser neuer Blickpunkt ist Online, für die Monate April-Mai 2023

Spannende Themen:

Ein neuer Imagefilm über die DJK Dom Minden  | Minden Wolves starten in die neue Saison | Über der Kita St. Sophia weht der Richtkranz

 


Liebe Blickpunkt-Leser,

in dieser Ausgabe habe ich die Möglichkeit, mich vorzustellen. Mein Name ist Magdalena Maciej und ich bin seit Sommer 2022 die Leitung der DJK-Kindertagesstätte St. Paulus. 

Mein persönlicher Rückblick beginnt ca. 2010. Mein erster Berührungspunkt mit der DJK war im privaten Bereich, denn ich suchte für meinen Sohn eine Kita-Platz. In der Frosch-Gruppe fühlte sich mein Sohn sehr wohl. Ich holte ihn immer mit einem großen Lächeln wieder ab.  Auf diese Weise wurde ich auch Mitglied im Verein.

Schon damals begeisterten mich das Miteinander, das Familiäre und die Gemeinschaft der Mitglieder – auch bei der Unterstützung der Kitas. Ihre Herzen und ihr Tun brannten förmlich für den Verein. Diese Menschen waren überzeugt aus ihrem Glauben heraus von ihrem Verein.  Wie stark die Gemeinschaft der DJK war oder werden konnte, war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht so bewusst und ich hätte es mir nie erträumen können, welche Perspektiven sich für mich persönlich dort bieten könnten.  

Im Jahr 2015 gab ich meinen Job in der Heimerziehung auf und wechselte in die Kindertagesstätte St. Paulus. Im Jahr 2017 wurde ich Stellvertretende Leitung. Hier beginnt mein persönlicher Weitblick. Kurze Zeit später fand der Wechsel der Trägerschaft der Kindertagesstätte zur DJK statt. Anfängliche Unsicherheit bei einigen Mitarbeiterinnen wich schnell durch die gute Zusammenarbeit mit dem Träger. Neue Projekte wurden geplant, koordiniert und erschaffen. Eine neue Ära begann. Wir wurden zu Menschen in Bewegung. Zu unseren Projekten gehören die Wassergewöhnung, die Ballsportgruppen für die Kleinsten sowie das Singen und Tanzen. 

Auch um uns herum wächst die DJK weiter: weitere Tagesgpflegeruppen, die Footballer der Wolves und viele Angebote zum 40-jährigen und vieles mehr, darunter auch Notfallgruppen und offene Türen in der Corona-Phase. Wir alle sind und bleiben „Menschen in Bewegung“ und wir wollen den Geist der DJK und des Vereinslebens an unsere Schützlinge weitergeben, denn es bietet Sicherheit in unsicheren Zeiten, eine Anlaufstelle für unterschiedliche Interessen. Niemand wird ausgegrenzt, denn wir sind eine starke Gemeinschaft in Minden geworden.   

Der Blick in die Zukunft verheißt viel Gutes. Unserer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer weiß, was uns noch erwartet? Es liegt in unseren Händen, unserer Kraft und unsere Ideen, die DJK in die nächsten 40 Jahre zu führen.

Magdalena Maciej
Leitung Kita St. Paulus

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.