Das dritte Parlament besichtigt

Über 20 Teilnehmer genossen die Jubiläumsfahrt nach Brüssel

40 Jahre DJK Dom Minden – zu den vielen Programmpunkten, mit denen der Verein in seinem Jubiläumsjahr aufwartete, zählte auch eine Jubiläumsfahrt, für die zahlreiche Mitglieder für ein verlängertes Wochenende zum Tag der Deutschen Einheiten Taschen und Koffer gepackt hatten.

Nachdem man in den letzten Jahren das Landesparlament in Düsseldorf, das Bundesparlament in Berlin besucht hatten, stand nun im Rahmen einer weiteren Fahrt das Ziel Brüssel mit dem Europaparlament auf dem Programm. Gut gelaunt machten sich die über 20 Teilnehmer mit drei Fahrzeugen auf dem Weg in die belgische Hauptstadt. Gleich nach der Ankunft rief das Parlament. Eine gut organisierte Führung durch die Zentrale der europäischen Demokratie begeisterte alle DJK‘ler. Dabei wurden der Sitzungssaal, der Gebäudekomplex und viele Informationen hautnah erlebt. Zahlreiche Details und Besonderheiten wurden erläutert. Trotz des anstrengenden Tages wurde der Abend in der beeindruckenden Stadt mit einem kleinen Rundgang und einem Essen beschlossen.

Für die weiteren Tage standen ein Stadtrundgang mit einer ausführlichen Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten in Brüssel an. Das Atomium, Gärten, Aussichtsplattform und vieles mehr wurden entdeckt und in kleinen Gruppen besucht. Auch das Wetter spielte mit, so dass am Ende dieses gelungenen Städtetrips alle mit dem Gefühl, viele interessante Eindrücke aus der Stadt Brüssel gesammelt zu haben, zufrieden wieder die Heimreise antraten.