Sommerfest 2018

Glaube und Bewegung im Mindener Weserstadion

Dieses Jahr waren bei bestem Wetter über 2.000 Besucher zu Gast beim buntenSommerfest der DJK Dom Minden. Eröffnet wurde der Tag mit einem Freiluftgottesdienst, zelebriert von Pastor Kreutzmann. Passend zur Fußball Weltmeisterschaft war auch im Gottesdienst das Thema Sport vertreten. Anschließend hatten die Besucher die Qual der Wahl: Was esse ich zu Mittag? Pommes, Pizza, Suppe, Crèpes oder vielleicht doch eine Bratwurst? Ebenfalls lockten Waffeln, Kuchen, Eis oder Zuckerwatte. Zeitgleich startete das große Fußballturnier der Hobbymannschaften, für Kinder und Erwachsene. Ein wildes Finale legten die Gruppen  Haus des Jugend und der DJK hin, letztendlich gewann die Mannschaft Haus der Jugend. Das Bühnenprogramm am Nachmittag, moderiert von Ulla Hensel, war vielfältig.

Die Jüngsten, die Kinder des DJK Kindergarten St. Ansgar, St. Michael und St. Paulus Kindergarten, sangen Lieder. Danach überzeugten die Aerobic-Tanzgruppe mitstimmungsvollen Tanzeinlagen. Weiter ging es mit orientalischen Tänzen. Für Begeisterung sorgten auch die Anfang des Jahres gegründete Hip-Hop Gruppen mit ihrer Tanzeinlagen. Auch die Tanzeinlage der DJK Kinder Tanzgruppe durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch der DJK-Infoanhänger war wieder im Einsatz. Viele Helfer mischten Cocktails, verkauften kühle Getränke und informierten die Besucher desSommerfestes über den Verein, seine Veranstaltungen und vieles mehr. Für einen besonderen Gaumenschmauß sorgte ein Koch des Porta-Küchentrucks. Hier konnte man ein leckeres Tomatenbrotund Obst-Joghurt probieren. Die Stände vom St. Michaelshaus, Skyracer und der DJK Kindergärten boten ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt.

Ein weiteres Highlight für die Kleinen waren die Bambini- und Kinderläufe, mit über 150 Kindern. Hier konnten Kinder in ihrer Altersklasse zeigen,  wie schnell sie sind. Sportler, Fußballfans, Zuschauer und Gemeindemitglieder feierten ein buntes und aufregendes Sommerfest. Ohne ehrenamtliche Helfer, die Zeit und Energie aufbringen, läuft nichts. Vielen Dank an Jeden. Alle Teilnehmer des Tages, sind Lichter der Freude und Begeisterung – Spuren Gottes in der Welt. Die Bildergalerie steht online.