46. Second Hand Basar 2015

46.Second Hand Basar der DJK Dom Minden mit Spendenaktion für „Vida Nova“ und Flüchtlinge

Erneut besuchten viele Schnäppchenjäger am vergangenen Samstag, den Secondhand-Basar der DJK Dom Minden.

Von 9 bis 12 Uhr boten insgesamt 47 Aussteller mit ihren Ständen Kleidung, Spiele, Bücher und viele anderer Dinge rund ums Kind im Haus am Dom an. Zuvor hatten sich ehrenamtliche Helfer der DJK um die Organisation der Veranstaltung gekümmert, vor allem um den Aufbau der Verkaufstische und die Vorbereitung der Cafeteria.

Für fleißige Verkäufer galt es nun ab 8 Uhr ihre Tische zu bestücken, um sich auf den Ansturm der Käufer vorzubereiten. Während die einen im ersten Stock des Hauses am Dom die Stände nach Kleidung in den richtigen Größen ihrer Kinder oder nach Büchern zum Schmökern und Vorlesen suchten,  genossen andere nach dem Stöbern eine Tasse Kaffee im unteren Teil des Hauses. In der Cafeteria verkauften DJK-Mitglieder die von den Ausstellern des Secondhand-Basars gespendeten Kuchen, den beliebten Fairtrade Kaffee, Getränke, frisch gebackene Waffeln und belegte Brötchen. Der Reinerlös aus den Einnahmen der Cafeteria und den Standgebühren in Höhe von 670 Euro kommt dem Hilfsprojekt „Vida Nova“ zugute.

Eine weitere Besonderheit dieser Veranstaltung war die Spendenaktion für die Flüchtlinge. Viele Aussteller und Käufer nutzten die Chance freiwillig Spielsachen für Kinder, Bücher und Kleidung zu spenden, um die Neuankömmlinge in Deutschland ein Stück weit zu unterstützen.

Mit einem starken Besucherandrang haben eine Menge Sachen neue Besitzer gefunden und Käufer wie auch Verkäufer glücklich gemacht. Ein voller Erfolg für die DJK Dom Minden.