Blickpunkt

1939

Mitglieder

Bericht aus Brasilien

Liebe Freunde und Wohltäter des DJK Dom Minden!

Mit großer Dankbarkeit sende ich diese Worte und möchte Ihnen zu Beginn des Jahres 2015 einen kleinen Einblick in unsere Arbeit mit den ärmsten Kindern und Jugendlichen, die wir in unseren Einrichtungen betreuen gewähren. Im vergangenen Jahr konnten wir wichtige Veränderungen in den Projekten von Recife und Arapiraca vornehmen und damit neue Maßstäbe für unsere Arbeit setzten.

Verschiedene Umbauarbeiten und die Renovierung der Gebäude in Recife und Arapiraca geben uns die Möglichkeit unsere Arbeit besser zu strukturieren um den Kindern und Jugendlichen, die unsere Hilfe brauchen eine bessere Zukunft zu bieten. Dabei haben wir das Projekt in Recife praktisch völlig neu gebaut und vergrößert. Das Kinderheim in Arapiraca konnte wohnlicher gestaltet werden und die Kinder haben einen besseren Raum zum Leben bekommen.
Verschiedene Aktivitäten beschäftigen die Kinder unserer Einrichtungen und bereiten Sie damit auf ein verantwortungsbewusstes und glückliches Leben vor.

In Arapiraca konnten wir ein neues Projekt zur musikalischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen aus den ärmsten Familien starten und nach einem Jahr bereits viele Erfolge verzeichnen. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit wenn wir sehen, wie 120 Kinder aus verschiedenen Stadtteilen mit Begeisterung musikalische Instrumente erlernen oder in Chören singen. Wenn es Ihre Hilfe nicht gäbe, würden all diese Kinder ohne Beschäftigung auf den Straßen ihre Zeit verbringen und möglicherweise später Kriminelle oder Drogenabhängige werden.
Das Jugendzentrum unserer Gemeinde ist inzwischen ein Treffpunkt vieler Kinder und Jugendlicher geworden, die täglich an unseren Angeboten teilnehmen.

Dank Ihrer Hilfe, liebe Wohltäter war es möglich unsere Einrichtungen zu modernisieren und unsere pädagogischen Tätigkeiten fortzuführen.
Für das Jahr 2015 wünschen wir uns die nächsten Schritte gehen zu können mit denen wir besonders das Kinderheim in Arapiraca erweitern wollen. Ein neuer Musikraum und ein Computerraum gehört bereits zu unseren Plänen.
Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihrer Hilfe unsere Aktivitäten erhalten können und weiterhin für die ärmsten Kinder und Jugendlichen da sein können.

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr, grüßt Sie ganz herzlich.
Ihr Padre Benedikt Lennartz

 

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.