43. Second Hand Basar
Rekorderlös zugunsten von Straßenkindern in Brasilien
Kürzlich fand der 43. Second Hand Basar “Rund ums Kind” im Haus am Dom statt.
Ende Februar hatten sich circa 30 Frauen im 1. Stock des Haus am Dom eingefunden, um ihre gebrauchten Kindersachen und Spielzeuge zu verkaufen. Zuvor hat Susanne Kwoll, die Hauptverantwortliche für den diesjährigen Frühjahrs-Basar, alle Tische für den Verkauf in die richtige Position gerückt. Schon ab 6.30 Uhr brachten sie und ihre Helfer die Tische und Stühle der Räume in “Verkaufsstellung” und schmückten die Cafeteria für den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Um 8 Uhr konnten die Tische von den Verkäuferinnen vorbereitet werden. Kiste um Karton wurden nach oben gebracht und ausgepackt. Alle drapierten ihre Ware liebevoll auf und vor den Tischen. Vor der Tür versammelten sich schon ab 8.45 Uhr die potentiellen Käufer, zum Teil mit ihren Kindern. Um 9 Uhr gab es kein Halten mehr. Alle stürmten nach oben, um sich die besten Sachen zu sichern.
Es wurde gefeilscht und gekauft. Anschließend ging es für die Meisten in die Cafeteria, den Vormittag bei selbstgebackenem Kuchen, belegten Brötchen und einer frischen Tasse Kaffee ausklingen zu lassen. Bis um 12 Uhr waren alle Kuchenspenden restlos ausverkauft sowie viele Sachen an einen neuen Besitzer gebracht. Mit starkem Besucherandrang und zufriedenen Kunden und Verkäufern war der 43. Second Hand Basar der DJK ein erfolgreicher Auftakt des Frühjahres 2014.
Der Rekorderlös von 826 Euro, im Vergleich im September 2013 waren es 710 Euro, werden für das langjährige DJK-Missionsprojekt “Straßenkinder in Recife/Brasilien” verwendet.
Der Herbstbasar findet am 13. September 2014 statt.