Einweihung St. Ansgar Kindergarten

Viele Gründe zur Freude – Einweihung Neubau des DJK Kindergartens St. Ansgar

Es ist soweit – die Kindergarten-Kinder sind in den Neubau gezogen! Alles begann mit dem Spatenstich im November 2017, nachdem das Jahr über viele Vorbesprechungen stattfanden. Schon bald rückten Bagger, Kran und Betonmischer an und von da an ging es schnell vorwärts. Als die Wände gezogen und der Dachstuhl aufgesetzt waren, war es dann soweit!

Im Februar 2018 fand dann das Richtfest statt. Nach dem Zimmermannsspruch hatten alle die Möglichkeit den Rohbau zu besichtigen. Dach, Fenster und Türen, Installationen und alles Weitere folgten in den Monaten danach.
Das neue Kindergartenhaus verfügt über viele technische Raffinessen. Unter anderem liegt auf dem Dach des Neubaus eine Photovoltaik-Anlage und in jedem der Gebäude hängt ein „Digitales Schwarzes Brett“, auf dem künftig Informationen zu dem Träger DJK Dom Minden und zu dem DJK Kindergarten St. Ansgar erscheinen.

Am 28. August 2018 konnten die Kinder endlich in ihre Gruppen ziehen. Die rund 50 Jungen und Mädchen, die dort betreut werden, können sich nun über neue Gruppen inkl. Nebenräume, einen langen Flur und eine große Mehrzweckhalle zum Austoben freuen.  Draußen wird es ebenfalls bald viel zu entdecken geben. Die Einweihungsfeier fand am 07. Oktober 2018 statt. Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Anschließend gab es nach einem Festakt und der Segnung des Gebäudes, die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die Einrichtung. Zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam ein schönes und buntes Einweihungsfest gefeiert.

Auch im vorhandenen Kindergartengebäude hat sich etwas verändert. Wo vorher eine Krippen-Gruppe war, werden nun zwei von diesen geführt. Hierzu waren kleine Umbaumaßnahmen nötig, um die Räume kleinstkindgerecht zu machen. Zusätzlich bleibt die Gruppe im Souterrain des Gemeindezentrums weiterhin bestehen, sodass der Kindergarten jetzt über insgesamt  fünf Gruppen verfügt. Damit ist auch die Platzanzahl  von 53 auf  86 Kinder gestiegen. Insgesamt zehn Monate Bauverfahren haben alle Beteiligten hinter sich. Es war eine aufregende, spannende Zeit für alle, aber das Warten hat sich gelohnt! Die Gemeinde, der Vorstand, die Kindergarten-Leitung, sowie die Eltern, Kinder und Erzieher freuen sich über die Fertigstellung des Kindergartens!

Doch nicht nur die Einweihung des Neubaus des DJK Kindergarten St. Ansgar gab am 07.10.2018 Anlass zur Freude, sondern auch die Ehrung des 1.600. Mitglied des DJK Dom Minden e.V. Feierlich überreichte der Vorstand der DJK Dom Minden, Georg Vogel (4 Jahre) und seiner Familie eine kleines Präsent. Durch die Mitgliedschaft stehen Georg und seiner Familie nun alle Kurse und Angebot offen. Erstmalig kam auch die neue Hüpfburg an diesem Tag zum Einsatz, auf welcher die Kinder sich austoben konnten. Kinder heben aus purem Spaß an der Bewegung ab. Sie inte­ressiert herzlich wenig, dass es auch ihrer Fitness guttut. Umso mehr freut es uns, als Träger von drei Kindergärten, darunter ein zertifizierter Bewegungskindergarten, dass es uns gelungen ist, eine eigene Hüpfburg anzuschaffen die den Kindern nicht nur Spaß, sondern auch Bewegung bringt.