Kinder hatten das Gefühl, selbst im Weltall zu fliegen

Im „Haus der kleinen Forscher“ ging es diesmal um das „Abenteuer Weltall“

Auf die Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“ ist die Kita St. Ansgar besonders stolz. Um immer wieder rezertifiziert zu werden, werden immer wieder „Forschertage“ durchgeführt. Diesmal stand der unter dem Motto „Abenteuer Weltall“.

Extra für diesen Tag wurde der Kindergarten in ein großes Weltall-Forscherzentrum umgewandelt, wo die Kinder drinnen sowie draußen verschiedene Möglichkeiten fanden, um ausführlich Erfahrungen mit dem Thema machen zu können. Neben verschiedenen Experimenten, wie beispielsweise der selbstgebauten Sonnenuhr oder Rakete, gab es noch anderes, um sich mehr Wissen über das Weltall anzueignen. Dazu gehörten auch Lese-Ecken, die von pädagogischen Fachkräften begleitet wurden, verschiedene Mal- und auch Bastelangebote. Es gab also reichlich zu forschen und die Kinder konnten frei entscheiden, wo es als nächstes hingeht.

Um den Kindern ein vielseitiges Forschergefühl geben zu können, gab es auch einen Forscherpass und am Ende eine Urkunde für jedes Mädchen und jeden Jungen, die teilgenommen haben. Klar, dass die Kids mit Erfolg bestanden. Sie sind nun um einige Erfahrungen reicher, was das Thema „Abenteuer Weltall“ angeht.

Urkunden für die Kinder

Nach der Urkundenzeremonie war der Forschertag aber noch lange nicht beendet.  Am Nachmittag ging es noch für interessierte Kinder in die Bierpohlschule, die im Rahmen einer Kooperation zu sich eingeladen hatte, um dort weiter zu forschen. Nach einem herzlichen Empfang wurden den Kindern verschiedene Stationen im Freien gezeigt, wo das erlernte Wissen noch erweitert und verfeinert wurde. Als große Überraschung durften die Kinder und Erzieher abschließend in den verdunkelten Weltall-Raum, wo das Gefühl erzeugt wurde, selbst im Weltall zu fliegen.

Der Kindergarten St. Ansgar bedankt sich herzlich für den netten Empfang der Bierpohlschule und freut sich schon auf den nächsten Forschertag!