Die Kinder lieben ihre „Lese-Omi“

Christa Saul liest den Mädchen und Jungen einmal wöchentlich etwas vor

Sie ist als Lese-Patin im Einsatz. Doch die Kinder nennen sie nur liebevoll „Lese-Omi“. Christa Saul ist seit März einmal in der Woche in der DJK-Kita St. Ansgar und liest Kindern zweier Gruppen jeweils eine halbe Stunde etwas vor. „Der Kinderschutzbund hat Lese-Patinnen gesucht. Und da ich meinen beiden Enkeln als sie noch kleiner waren, auch immer etwas vorgelesen und dies auch sehr gern gemacht habe, fiel der Entschluss nicht schwer, mich hierfür einmal wöchentlich zur Verfügung zu stellen. Ich habe einfach Spaß daran. Und eine Stunde pro Woche kann man immer opfern!“

Es sei für sie einfach schön, mit Kindern arbeiten zu dürfen. „Ich wäre als Lese-Patin auch in die Schule gegangen. Aber dann hat sich das halt mit dem Kindergarten St. Ansgar ergeben. Es ist übrigens das erste Mal, dass ich sowas mache.“ Und sie macht es gut, denn die Kinder lauschen ihr gespannt. Für sie sei es auch eine sehr wichtige Sache. „Denn jetzt habe ich was angenommen – und dann muss ich da auch zuverlässig hin.“

Wenn Christa Saul vorliest, dann hören die jeweils fünf, sechs anwesenden Mädchen und Jungen ganz genau hin. „Sie stellen dann auch immer gern Fragen oder erzählen von sich aus etwas. Man merkt, dass sie sich mitteilen wollen.“ Wichtig sei aber auch, dass die teilnehmenden Kinder die Fähigkeit besitzen, zuhören zu können.

„Die Kinder warten schon auf mich“

Christa Saul hat in den ersten Wochen bereits die Erfahrung gemacht, „dass sich bei den Kleinen Vertrauen aufbaut. Wenn ich komme, sind sie schon da und erwarten mich freudig. Das ist schön.“ Der Tag verlaufe eigentlich genauso, wie sie es sich erhofft und vorgestellt hat. Auch für die Kita-Leitung ist die „Lese-Omi“ eine echte Bereicherung. „Man merkt, wie groß die Freude bei den Kindern ist, wenn wir Christa erwarten.“ Lesen sei zudem sehr wichtig für das Profil des Kindergartens. „Immerhin sind wir eine Sprach-Kita. Und dadurch legen wir viel Wert darauf Sprachanlässe zu schaffen, was durch Bücher und Geschichten natürlich hervorragend funktioniert“, erklärte Nathalie Sauvêtre, Leiterin der Kita St. Ansgar.

Hashtags

Hashtags