Wenn eine Krone über dem Dachstuhl hängt und viele kleine bunte Bänder im Winde wehen, dann weiß jeder: Hier wird Richtfest gefeiert!

Ein besonderer Tag für viele Beteiligte und natürlich auch für die DJK Dom Minden und ihre Mitglieder war der 23.02.2018. An dem Tag feierte  der DJK-Kindergarten St. Ansgar das Richtfest des Neubaus. Nach der Erweiterung zur zweigruppigen Einrichtung 2014, wurde nun ein weiterer Neubau errichtet. Der Bau umfasst circa eine Fläche von 400m² und bietet damit Platz für 46 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Nach der Fertigstellung des Rohbaus war es so weit Richtfest zu feiern.

Der Dachstuhl steht, die einzelnen Wände lassen schon erahnen, welche Funktion sie bekommen werden. Die Zimmermeister bringen den Richtkranz nach oben und loten ihn mit Hilfe der Kleinen aus. „Ist das gerade?“ ruft der Handwerker vom Dach herab. „Nein“, antworten die Kinder kritisch. Nach einigen Schnäpsen die auf dem Dach getrunken werden ist die Anbringung geschafft. Im September 2018 soll die Erweiterung des Kindergartens eröffnet werden. Ein herzlicher Dank geht jetzt schon mal an alle Beteiligten der Stadt Minden, den Handwerkern und allen Helfern die es möglich gemacht haben dieses Projekt umzusetzen.