Blickpunkt

1954

Mitglieder

Eintreten in eine Phantasiewelt

Der Vorlesetag wurde mit Eltern des Elternbeirats bestritten und war ein voller Erfolg

Warum ist Lesen so wichtig? Lesen regt das Gehirn dazu an, dass ständig neue Nervenverbindungen (Synapsen) gebildet werden und sich vorhandene neu verbinden. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben in den Kindertagesstätten. Dadurch fällt es Kindern leichter, Textinhalte zu verstehen. Es entsteht eine Vernetzung im Gehirn und die trägt dazu bei, dass Aufgaben und Fragen verstanden und bewältigt werden können. 

Bücher sind Inspirationsquellen und ein wichtiges Bildungsmedium im Kindergarten. Mit Büchern erwerben Kinder ihre ersten Bildungserfahrungen. Kinder entwickeln bei der Bilderbuchbetrachtung und beim Vorlesen Lese- und Sprachkompetenz. Ein Buch ist wie ein Wind für die Entwicklung von Kindern. Hiermit erweitern Kinder ihr Wissen und ihren Horizont. 

Durch Geschichten und Bücher werden Kinder wie Erwachsene in eine andere Welt, eine Phantasiewelt, versetzt. Sie werden verzaubert und die Welt wird ihnen kindgerecht erklärt. 

Kindliche Erzählfähigkeit wird beim Vorlesen in Gemeinschaft, wie beim bundesweiten Vorlesetag angeregt. Der jüngste Vorlesetag wurde im DJK-Kindergarten St. Michael gemeinsam mit Eltern des Elternrates bestritten. Kinder wurden zum Erzählen und Nachfragen angeregt. Sie kommunizierten über das Gelesene, stellten Fragen und erzählten eigene Erlebnisse. Die Kinder genossen die Gemeinschaft mit motivierten, begeisterungsfähigen Müttern, die zwei Stunden im Vormittagsbereich bei Tee und Kaffee neben dem Vorlesen auch Fragen beantworteten. Mit Unterstützung unserer Eltern des Elternrates bleibt dieser Vormittag keine einmalige Vorleserrunde. 

Downloads

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.