Blickpunkt

1939

Mitglieder

Seit März gibt es eine Buch-AG

Mütter und Väter unterstützen die Gestaltung des neuen Bücherraums

Die Kita St. Paulus war bereits zwei Jahre lang eine zertifizierte Buch-Kita. Diesen Status möchte man nun wiederlangen, wie Anna Blas und Jennifer Hodgson, die sich dieses Thema vorrangig annehmen, unisono erklären. „Im vergangenen Jahr fehlten uns zur Anerkennung ein paar Punkte. Das wollen wir nun ändern. Wir werden daher einen Schlafraum zu einem Bücherraum umfunktionieren. Zumindest in den Stunden des Tages, in dem wir ihn nicht zum Schlafen nutzen müssen.“ Das bedeutet, dass die Räumlichkeit bis 12 Uhr frei ist und daher anderweitig genutzt werden kann. „Das hilft uns nicht nur auf dem Weg zur erneuten Buch-Kita, sondern entzerrt auch die anderen Gruppen“, betont Blas.

Mit dem Gütesiegel Buch-Kita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern aktiv sind. Die Kindertagesstätten stellen den Kindern entsprechende Angebote und Materialien bereit. In einer Buch-Kita nehmen die frühen kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur einen zentralen Stellenwert ein. Sie sind ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts. Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist selbstverständlich: Rucksack-Bibliothek, Buchkisten mit aktuellen Kinderbüchern, Vorlesepaten und regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder gehören zum Alltag einer Buch-Kita.

Seit März gibt es in der Paulus-Kita eine AG, bei der die künftigen „Sechser“ den Buchraum nutzen können. Als Einstieg hatte man einen Mutter-Kind-Nachmittag genutzt, bei dem Buchtaschen gestaltet wurden, die dazu dienen, dass jedes Kind freitags ein Buch mitnehmen kann und am Montag zurückbringen muss.

Es folgte ein Werkvormittag mit den Vätern, bei dem Regale zugesägt, zusammengebaut und gestrichen wurden, um den Buchraum schöner herzurichten. Ein Regal entstand in der Form eines Baumes, ein anderes wie ein Haus. Zwar hatte jede Gruppe bislang eine Lese-Ecke, ein Leseraum aber fehlte. Das wurde jetzt geändert.

Jeden Dienstag wird in der AG ein Buch vorgestellt. Dazu wird entweder was gebastelt oder musiziert. „Immer passend zu dem Buch.“

Downloads

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.