Erstmals ein eigenständiges Frühlingsfest

Kinder und Eltern feiern gemeinsam zum Thema „Raupen“

Voller Stolz hat die Kita St. Paulus erstmals ein eigenständiges Frühlingsfest ausgerichtet. Passend zum Thema der vergangenen Monate hieß das Motto „Raupen“. Die Eltern wurden mit dem „Raupen-Begrüßungslied“ empfangen. „Die Raupe Nimmersatt“ kam sehr gut an. Ein Kind bewegte sich dabei als Raupe, die anderen Kinder waren ihre Nahrungsmittel. Ein Kind war schließlich noch der geschlüpfte Schmetterling.

Auf dem Gelände der Kita St. Paulus folgten unterschiedliche Aktionen. Bei einer Suchaktion musste im Sand gesiebt und Perlen gefunden werden. Wer fünf Perlen hatte, bekam ein kleines Tattoo. Bei einem von den Kindern gestalteten Wettspiel sah man Raupen auf Chipsdosen, die mit einer Pinzette gefüttert werden mussten. „Ein schönes Geschicklichkeitsspiel“, so Kita-Leiterin Magdalena Maciej.

Stolz präsentierten viele Kids ihre Motive, die sie beim Kinderschminken aufgemalt bekommen hatten, wie Schmetterlinge, Raupen, Feen. Oder Dinos und Piraten für die Jungs.

Ein Experiment mit Krepppapier

Ein Experiment mit Krepppapier und einem Stift sowie Wasser rief Begeisterung bei den Kleinen hervor. Es wirkte, als würde sich eine Raupe wirklich bewegen. Sie freuten sich über Schmetterling-Ringe aus Pfeifenputzern.

Eingeladen waren auch Familien die ab dem 01.08.2024 neu in die Kia kommen

Die Eltern der aktuellen Kita-Kinder hatten Fingerfoods mitgebracht, was zusammen ein tolles Buffet ergab. Maciej: „Das war sehr vielfältig.“

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Lied „Schmetterling, du kleines Ding!“, wobei alle Kinder selbst ein Schmetterling sein durften.

Das Frühlingsfest kam bei den Eltern sehr gut an. Die Erzieherinnen waren sichtlich zufrieden, vor allen Dingen auch, weil die Eltern einen Einblick in ihre Arbeit erhielten.