In den Sommerferien ist der Kindertagesstätte einiges passiert
Der erste Eindruck ist immer der wichtigste und zumeist der bleibende. Entsprechend hat die DJK Dom Minden Kita gGmbH die Sommerferien dazu genutzt, in der Kindertagesstätte St. Paulus weitere Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Solche, die rechtzeitig zum Beginn des neuen Kita-Jahres fertiggestellt und auch von den Kindern wahrzunehmen sind
Dazu zählen vor allen Dingen die Fenster in den Gruppen der „Gummibärchen“ und „Regenbogen“, die erneuert wurden. „Wir haben dort die kompletten alten braunen Fronten ausgetauscht und alles dem heutigen Stand angepasst“, weiß Magdalena Maciej als Leiterin der Kita zu berichten. „Mit weißem Rahmen, also in modernem Outfit. Außerdem wurden die Fenster im Gäste-WC und im Leitungsbüro ausgetauscht.“
Am letzten Tag vor Beginn der Ferien wurden die entsprechenden Räume ausgeräumt und Möbel abgedeckt. Die alten Fenster hatten nur eine einfache Verglasung, so dass sich die Räume im Sommer stark aufheizten.
Eingebaut wurden Fenster, die der neuesten Technik entsprechen. „Natürlich in Dreifachverglasung. Die Fenster tönen sich leicht und schlucken starke Sonneneinstrahlung“, so Maciej. „Sie entsprechen zudem den aktuellen Sicherheitsbestimmungen.“ So wurde auch ein Fluchtfenster eingebaut. Daneben wurde das Spielzeug passend zum Start des neuen Kita-Jahres gereinigt und desinfiziert, so dass alles frisch wirkte und gerade für die neuen Jungen und Mädchen ansprechend präsentiert werden konnte.
„Außerdem haben wir den Reinigungsroboter der Kita gGmbH genutzt, um alle Räume wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen“, freut sich Magdalena Maciej. Der Boden wurde einer Tiefenreinigung unterzogen. Gefreut hat man sich in der Kita St. Paulus zudem über eine Spende von IKEA. Im Empfangsbereich zieren jetzt Krabbeltunnel, zwei Höhlen und ein Zirkuszelt die Räumlichkeit. „Auf jeden Fall sind die Veränderungen unseren Kindern, die schon länger bei uns sind, sofort aufgefallen!“