Schulkind-AG geht auf Entdeckerreise

Heranführung an den nächsten Lebensabschnitt „Grundschule“

Sie nennen sich „die Entdecker“. Und sie machen sich auf die Suche nach alldem, was mit ihrem nächsten Lebensabschnitt zu tun hat. Es sind jene Kinder der Kita St. Sophia, die mit dem Ende der Sommerferien künftig die Grundschule mit der Kindertagesstätte tauschen. Unter der Leitung von Elena Gretschkoseev und Maria Krez traf sich die „Schulkind AG“ mit sechs Kindern einmal wöchentlich, jeweils mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr, und sprach unterschiedliche Themen an. So machte man sich auf Entdeckungsreise im „Zahlenland“ und „Formenland“, kümmerte sich um den Körper und den Farben.

Einmal monatlich traf man sich mit den Kindern des Dom-Kindergartens und widmete sich dabei besonderen Aktionen. „Die freuten sich insbesondere auf das Wiedersehen, schließlich war man lange Zeit gemeinsam in einer Kita gewesen. Manche Kinder sind auch heute noch miteinander befreundet.“ Als letzte gemeinsame Aktion fand Anfang Mai ein Bewegungstag im Turnzimmer der Kita St. Sophia statt.

Im Museum geforscht

Die Entdecker forschten zudem im Mindener Museum „und waren dort Feuer und Flamme.“ Erste Aktion der „Schulkind AG“ war ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sowie der Kauf und das Schmücken eines Weihnachtsbaumes.

Verkehrserziehung sei ein weiteres wichtiges Thema gewesen. Aber auch das gemeinsame Picknick am Spielplatz an der Weser wurde begeistert angenommen. Ein besonderes Highlight sei abschließend der Besuch des Hubschrauber-Museums in Bückeburg gewesen. „Da hätte man mal die Begeisterung der Jungen und Mädchen sehen sollen“, so Maria Krez.

Als schulische Vorbereitung habe man im Flur der Kita Zahlen versteckt. „Die Kinder haben sie gesucht und in die richtige Reihenfolge gebracht. Das alles aber immer spielerisch.“ Bei den Formen traf man „Frau Kugelrund“, „Frau Viereck“ und „Herrn Dreieck“, die man mit Holz nachlegen musste. Beim Körper ging es zum Beispiel um die Augenfarbe, als sich die Kinder gegenseitig in die Augen schauten. Zudem malten sie sich, wie sie sich selbst sahen.

Über das ganze Jahr wurde zudem das Angebot der Wassergewöhnung gemacht.