Einfach machen und umsetzen!

Ali Dogan, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke

„Ich habe Stephan Kurze und die DJK so kennengelernt: Nicht lange drumherum lavieren, sondern einfach machen und umsetzen. Und das Produkt sehen wir heute hier. Und aus meiner Sicht ein ganz hervorragendes. Ich kann das relativ gut einschätzen, denn in meiner früheren Tätigkeit war ich Jugenddezernent und habe mindestens 20 neue Kitas eingeweiht. Und ich habe eben mit Erstaunen festgestellt, mit welch hoher Qualität, mit welcher Geschwindigkeit, aber auch mit welch vergleichsweise geringen finanziellen Aufwendungen dieses Projekt auch gut realisiert werden konnte. Deshalb: Meine Hochachtung an Dich, lieber Stephan, und Dein ganzes Team, dass ihr das hier habt mit der Stadt realisieren können. Davon kann ich nur meinen fiktiven Hut ziehen. Eine Gesellschaft, die nicht in die Bildung, insbesondere in die frühkindliche Bildung investiert, ist meines Erachtens nach eine Gesellschaft, die zum Scheitern verursacht ist. Ich bin dankbar, dass das Land Nordrhein-Westfalen jeden Kitaplatz mit 30.000 Euro fördert. Das aber reicht heute nicht mehr aus, um den diversen Entwicklungen gerecht zu werden. Träger kommen damit einfach nicht mehr hin. Wir Landräte setzen uns dafür ein, dass es in Bälde eine höhere Förderung gibt. Natürlich haben wir Einwanderung. Aber das ist nur ein solitärer Faktor, nicht der entscheidende. Seit 2014, 2015 gehen die Kita-Bedarfszahlen massiv in die Höhe, durch die höhere Geburtenrate und einen wesentlich höheren Bedarf an unter Dreijährigen. Das liegt auch daran, dass Frauen früher arbeiten wollen, sollen, aber auch müssen, um das Familieneinkommen zu sichern. Und der gestiegene Bedarf wird sich sicherlich noch zehn, 15 Jahr so halten.

Eins möchte ich hier noch feststellen. Bitte seien sie alle zuversichtlich. Sie leben hier in einer hervorragenden Region. Das sage ich nicht, weil ich hier gerade Landrat bin, sondern, weil ich auch andere Regionen in Deutschland kennengelernt habe. Ich war Jugenddezernent im Rheinland, Im Rhein-Sieg-Kreis. Und da ist die Lage deutlich frappierender als hier, da ist eine sehr viel größere Unterdeckung an Kitaplätzen. Und auch die Kitabeiträge sind dort wesentlich höher. Daher freue ich mich sehr über diese neue Kita hier in Minden.“

Hashtags