Eine Portion Vitamine, bitte!

Kinder wählen Obst und Gemüse für das „gesunde Frühstück“ aus, die Eltern bringen es einmal im Monat mit

Das Frühstück versorgt jeden mit Energie und Nährstoffen für den Tag. Daher ist es gerade für Kinder umso wichtiger. Sie sollten schon im Kindergarten an eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse gewöhnt werden. Aber wie sollte ein leckeres Frühstück für die Mädchen und Jungen aussehen?

Initiiert vom Elternrat gibt es in der Kita St. Ansgar bereits seit 2015 jeweils einmal im Monat ein „gesundes Frühstück“ in jeder Gruppe, wobei sich die Kinder aussuchen können, was sie essen möchten. „Hauptsache ist, dass es gesund ist“, betont Mareike Jandt. „Dinge wie Nutella wird es da dann natürlich nicht geben.“ Sie wählen partizipativ aus Obst, Gemüse, Nüssen, Joghurt, Quark, Müsli oder Knäckebrot aus. „In jeder Gruppe, ob bei zehn Kindern in der Krippe oder 23 in der Kita, wird demokratisch ausgewählt, was mitgebracht werden soll“, erklärt Nathalie Sauvêtre. Beide präsentieren dazu Bildkarten für die Auswahl der Lebensmittel. Darauf zu sehen: Gemüse, Obst oder anderen Dinge. „Auch ausgefallenes Obst, wie zum Beispiel Litschi, damit die Kinder auch mal etwas Neues kennenlernen können.“ Sie entscheiden im Morgenkreis, was auf die Liste gesetzt wird. „Natürlich suchen wir die präsentierten Karten auch nach saisonalen Gesichtspunkten aus.“ Nicht, dass man im Winter zum Beispiel eine Karte mit einer Wassermelone zur Auswahl stellt.

„Wir machen dann einen Aushang, auf dem aufgeführt ist, was die Kinder ausgewählt haben. Und die Eltern bringen das an dem Tag dann mit.“ Wobei nicht jede Familie was mitbringen muss. „Wer es kann, der macht es.“

An dem Tag werden die Lebensmittel durch die Eltern und Kinder am Morgen abgegeben. „Wir waschen dann das Obst und Gemüse, nehmen es ungeschnitten und unverarbeitet entgegen, damit wir gewährleisten können, dass alles unter den hygienischen Gesichtspunkten angeboten wird,“ so Jandt. Ein weiterer Effekt dabei ist, dass die Kinder die in unbehandeltem Zustand Produkte kennenlernen. „Viele Kinder kennen einen Apfel nur geschält und in kleine Stücke geschnitten“, betont Mareike Jandt. „Hier sehen sie, das ist der Apfel. Und der ist rund und hat ein Kerngehäuse, dass ich erst entfernen muss. Erst dann sieht er so aus, wie ich ihn kenne.“ Und Nathalie Sauvêtre ergänzt: „Wir beziehen die Kinder in die Vorbereitung mit ein. Sie üben mit uns wie man Obst und Gemüse schneidet.“ Natürlich an die Altersgruppe angepasst. „ Aber auch die Kleinen helfen beim Waschen und werden beim Schneiden unterstützt.“

Kita-Leiterin Nathalie Sauvêtre hebt noch einen anderen Punkt hervor: „Ergänzend zu unserem „gesunden Frühstück“ nimmt unsere Einrichtung am „europäischen Schulprogramm NRW“ mit finanzieller Unterstützung der europäischen Union teil. Im Rahmen dieses Programms bekommen verschiedene Schulen und Kitas Förderung für die Lieferung von Obst, Milch und/oder Joghurt. Wir bekommen alle zwei Wochen Milch und Naturjoghurt gestellt, so dass wir dies den Kindern täglich zusätzlich zum Frühstück anbieten können. Beliefert werden wir durch den regionalen Betrieb Fritz Hille GmbH & CoKG.“