„Hier geht’s um alle!“

Beim jüngsten Familien-Nachmittag ging es um das gemeinsame Pizzabacken

Der Kindergarten als Ort der Begegnung. Das ist das Ziel der Familien-Nachmittage, die in der Kita St. Ansgar zwei- bis dreimal jährlich angeboten wird. Die Treffen der Familien mit anderen Angehörigen und ihren Kindern der Kindertagesstätte stehen jedes Mal aufs Neue unter einem anderen Motto. Zuletzt gab es ein Autokino-Nachmittag und ein gemeinsames Pizzabacken.

Viele Facetten  des Kita-Alltags

„Unsere Kita ist ein Familienzentrum und damit sind wir nicht nur für unsere Kinder da, sondern für die gesamte Familie“, betont Erzieherin Nadja Steinbach. „Die Themen unserer Familien-Nachmittage sind immer unterschiedlicher Natur. Mal ein Spielenachmittag, mal ein Autokino oder Pizzabacken.“

Zwei bis drei Stunden würden die Treffen dauern, die sich guter Resonanz erfreuen würden. „Für das Pizzabacken hatten wir 70 Anmeldungen“, freut sich Steinbach, die aber auch betont, dass die Teilnehmerzahl bei den Familien-Nachmittagen wegen der erforderlichen Fläche auch schon mal begrenzt ist. „Im Sommer hat man draußen natürlich ganz andere Möglichkeiten.“

Die Angebote richten sich stets an alle Familien, deren Kinder den Kindergarten St. Ansgar besuchen würden. Je nach Motto des Nachmittags käme dann ein sehr gemischter Teilnehmerkreis zusammen. Die Atmosphäre ist unabhängig vom Thema immer sehr entspannt. Allerdings legt Nadja Steinbach sehr viel Wert darauf, „dass es sich hierbei nicht um einen Elterntreff handelt. Vielmehr sind bei unseren Familien-Nachmittagen stets die Kinder mit dabei.“ Für die Eltern sei dies zugleich eine gute Möglichkeit, einmal in das Kita-Geschehen hineinzuschauen und mit den Erzieherinnen ins Gespräch kommen. „Und das alles in lockerer Atmosphäre.“ Hinzu käme, dass Vater und Mutter sehen würden, wie ihre Kleinen in der Kita agieren würden. „Sie sehen viele Facetten des Kindergarten-Alltags“, so Steinbach.

Sie macht deutlich, dass alle Beteiligten diese Familien-Nachmittage genießen würden. „Wir ermöglichen gemeinsame Erlebnisse, hier geht`s um alle!“

Bei der jüngsten Aktion des Pizzabackens wurde gemeinsam ein Restaurant eröffnet, in dem die Pizzen belegt und anschließend zubereitet wurden. Danach ging sie mit dem Ausruf „Nummer acht ist fertig!“ an den entsprechenden Adressaten. Während für die Kinder später das freie Spiel im Mittelpunkt stand, lernten die Eltern – teilweise auch mit ihren Kleinen – neue Spiele der Kinder kennen.

Beim Autokino wurden zunächst im Vorfeld Autos aus Bananenkartons gebaut, die dann beim Bilderbuchkino zum Einsatz kamen. Wegen der großen Beteiligung, gab es zwei Vorstellungen an dem Nachmittag.

Hashtags

Hashtags