Zeitungsartikel zur Einweihung St. Ansgar

Im August 2012 hat die DJK Dom Minden die Trägerschaft des St. Ansgar-Kindergartens übernommen. Die DJK Dom Minden steht für Menschen in Bewegung. Rund 1000 Mitglieder nutzen die vielfältigen Angebote, die sich auf den Säulen Bewegung, Gemeinschaft sowie die Beziehung zu Gott aufbauen.

Mit der Baumaßnahme des Kindergarten St. Ansgar zur Erweiterung von einer Gruppe (23 Kinder) auf zwei Gruppen (eine U3 Gruppe mit 10 Kindern) hat die DJK ihr langfristig angelegtes Programm zu einem Bewegungskindergarten und ihre Kontinuität unter Beweis gestellt.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf insgesamt rund EUR 450.000.- (Bau, Einrichtung, Gartenanlage, Kinderspielgeräte). Baubeginn war der 19.08.2013. Im Mai wurde der Neubau fertig gestellt. Die bestehenden Gruppen sind umgezogen und die neue U3-Gruppe hat den Einstieg in den Kindergarten mit liebevoller Unterstützung geschafft.

Den Anstoß für das anspruchsvolle Programm hat der DJK das Leitmotiv des Vereins DJK Dom Minden e.V. gegeben: „Menschen in Bewegung“.  Sich in Bewegung, Spiel und Sport zu entfalten, sind entscheidende Faktoren für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern.

Unter der neuen Leitung von Frau Elke Vollendorf haben sich alle Kinder in ihrem neuen Kindergarten bestens eingelebt und fühlen sich einfach nur wohl.

Eltern und Kinder profitieren von der familiären Atmosphäre in einem überschaubaren Rahmen, wo den Kindern eine christliche Werteorientierung und wichtige Grundlagen zur Lebensbewältigung vermittelt werden.
Eine vertrauensvolle und aktive Zusammenarbeit mit den Eltern, auch bei Feiern und Aktivitäten, ist der DJK Dom Minden sehr wichtig.

Am Sonntag, den 10. August 2014, soll nun die Einweihung des St. Ansgar-Kindergartens feierlich begangen werden. Begonnen wird der Festtag mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr, dem sich ein kleiner Festakt mit Segnung der Räume anschließt. Danach besteht die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die neue Einrichtung, man kann sich bei einem Imbiss stärken und es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.

Die DJK Dom Minden freut sich auf einen schönen Festtag, nette Gespräche und viele interessierte Besucher.

Text © Mindener Tageblatt