„Gemüsebeete für Kids“ Ein Projekt der EDEKA Stiftung

In Kooperation mit der EDEKA Stiftung, die sich besonders für eine frühzeitige Ernährungsbildung bei Kindern und Jugendlichen einsetzt, haben die Kinder und Erzieherinnen des DJK Kindergarten St. Michael Hochbeete neu bepflanzt. Die Stiftung „Aus Liebe zum Nachwuchs“ vereint drei inhaltlich aufeinander abgestimmte Projekte und begleitet den Nachwuchs vom Kindergarten über die Grundschule bis in die weiterführende Schule. Das Kita-Projekt „Gemüsebeete für Kids“ richtet sich an die Kleinsten. Hierbei werden die Kinder selbst zu Gärtnern und legen mithilfe der Erzieherinnen sowie der verantwortlichen EDEKA-Mitarbeiter ein Gemüsehochbeet an. Da in diesem Jahr aufgrund der gegenwärtigen Situation auf die Unterstützung der Mitarbeiter verzichten mussten, packten Erzieherinnen und Kinder alleine an. Mithilfe des passenden Equipments – die Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen spendete dankenswerterweise die EDEKA Stiftung – hatten die Kinder viel Freude daran, die Hochbeete nach ihren Vorstellungen zu bepflanzen.

Die Kinder lernen dabei nicht nur, wo und wie Gemüse wächst und wieviel Pflege es benötigt, bis aus einem kleinen Samen eine große Frucht wird. Durch die Praxisnähe entwickeln die Kinder einen besonderen Bezug zu den Lebensmitteln und lernen, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht. Nach dem Einsäen haben Kinder und Erzieherinnen sich regelmäßig und fleißig um das Gießen und die Pflege gekümmert, sodass schon zwei Monate später ein Hochbeet voller Gemüse vorhanden ist. Ein großes Dankeschön geht an EDEKA für die großzügige Spende!