Ferienspiele 2014

Sport, Spiel und Spaß bei den Ferienspielen im Haus am Dom

Spiel und Spaß hatten auch in diesem Jahr 11 Kinder, sowie 10 Jugendliche und Erwachsene als ehrenamtliche Betreuer bei den Ferienspielen der DJK im Haus am Dom. Warmes Wetter und eine Menge Sonne unterstützten die Ausflüge zum Weserstrand und dem Sommerbad. Natürlich gab es eine Menge Wasserschlachten mit Wasserspritzen und Wasserbomben. Auch das Disc-Golfen an der Weser waren ein Highlight für Groß und Klein. Eine weitere sportliche Aktivität war das Tanzen mit Teresa Sulwaski, bei dem sich besonders die Mädchen gut austoben konnten. Großen Spaß hatten die Kinder auch bei dem Chaosspiel, welches von den Jugendlichen vorbereitet wurde. Hierbei mussten die Gruppen Aufgaben wie Schokokuss-Wettessen oder das Schreiben eines Gedichtes bewältigen. Armbänder basteln, Vogelhäuser bemalen sowie das Kochen von Erdbeermarmelade und das verzieren der Gläser waren ein kreativer Ausgleich zu dem sportlichen Programm. Auch ein Besuch des Bowling-Centers in Minden stand auf dem Plan. Ein besonderes Abenteuer stellte der Ausflug zum Park Steinzeichen in Steinbergen dar.

Hier konnten die Kinder rätseln, toben, nach Steinen und Fossilien graben und eigene Gips-Fossilien herstellen. Eine große Herausforderung war das Füttern der Ziegen und Schafe, welche sich als sehr hungrig erwiesen. Die größeren der Gruppe wagten stolz den Weg zum Jahrtausendblick. Bevor die Woche mit der traditionellen langen Filmnacht und einer gemeinsamen Übernachtung im Haus am Dom endete, wurde gegrillt und Marshmellows verschlungen. Am Samstagmorgen wurde gemeinsam mit den Eltern gefrühstückt, und die Fotos der Woche angeschaut. Teilweise sehr müde aber glückliche Ferienspielkinder und Betreuer verabschiedeten sich voneinander mit einem Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.