Blickpunkt

1939

Mitglieder

Zeltlager 2019

Zeltlager sticht auf Kreuzfahrt

Im August diesen Jahres begaben sich 34 Kinder mit den Leitern des DJK Zeltlagers der Domgemeinde Minden auf eine spannende „Karibikkreuzfahrt“. Die Reise führte für zehn Tage nach Vrees im Landkreis Emsland. Thematisch ging es allerdings wesentlich weiter weg.
Unter dem Hauptthema „Traumschiff – Reise ins Glück“ wurde jeden Tag einen anderer Ort angesteuert, darunter z.B. die Bahamas, Florida und Panama. In diesen Ländern lernten die Teilnehmer die Nationalhymnen kennen, bastelten traditionellen Kopfschmuck und Rasseln oder erfuhren etwas über das Piratenleben. An einem besonders regnerischen Tag wurde die Kreativität der Jugendlichen gefragt: um dem Regen zu begegnen sollten sie Produkte entwickeln, die helfen dem Regen zu begegnen. Neben den künstlerischen Aktivitäten durfte natürlich auch viel Bewegung in der freien Natur nicht fehlen.Es wurden groß angelegte Geländespiele gespielt, die von den zeltlagererfahrenen Kindern jedes Jahr als Highlight gefeiert werden: So zum Beispiel das Chaosspiel, bei dem auf dem Gelände versteckte Begriffe gefunden werden und jeweils eine dazu gehörige Aufgabe gelöste werden muss. Doch auch zwischendurch wurde es mit viele kleinen Spielen, wie Zombie-, Völker- oder Brennball nie langweilig. Ein wenig gruselig wurde es bei der Nachtwanderung durch die angrenzenden Felder. Die anschließend servierte warme Schokobanane ließ die Gänsehaut aber wieder verschwinden. Der von den Kindern mitgestaltete Sonntagsgottesdienst wurde von Pastor Marcus Falke-Böhne geleitet, der dafür eigens aus Minden angereist war.

Nach dem Zeltlager berichtete Johannes (9 Jahre): „Ich fand das Essen immer richtig lecker“. Auch die Älteren, wie Laura (13 Jahre) waren begeistert: „ Das ich kein Handy hatte, fand ich gar nicht schlimm, weil man immer was zu tun hatte“. „ ‚Wo ist mein Huhn‘ war immer eines meiner Lieblingsspiele“, meinte Maria (10 Jahre). Zum Schluss neigte sich die Reise durch den westlichen Teil der Erdkugel dem Ende zu und es hieß Abschied nehmen. David (12 Jahre) sagte zum Ende: „Am Anfang kannte ich niemanden, aber jetzt habe ich super viele neue Freunde. Ich freue mich schon nächstes Jahr wieder mitzufahren“. In diesem Sinne spricht David für die meisten von uns, denn auch nächstes Jahr im August fährt das Zeltlager wieder los und freut sich immer über jeden der mitkommt.

 

Downloads

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.

Downloads

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.