Blickpunkt

1939

Mitglieder

Zeltlager 2015

Hänsel und Gretel verirrten sich im Zeltlager

In den Sommerferien fand das alljährliche DJK-Zeltlager statt. Dieses Mal ging es für die 25 Teilnehmer nach Helminghausen im Sauerland. Hier tauchten sie für 10 Tage in die Welt der Märchen ein. Dabei wurde jeden Tag eine andere Geschichte thematisiert. Von klassischen Märchen, wie „Hans im Glück“, „Schneewittchen“ oder „Der gestiefelte Kater“, ging es über „Aladin und die Wunderlampe“ bis zu modernen Märchen, wie „Harry Potter“ oder „Star Wars“.

Passend zu den verschiedenen Geschichten spielten die Kinder Spiele oder erledigten Aufgaben. Am „Hans im Glück“-Tag mussten Gegenstände von Steinen über Schweine bis hin zu einem Klumpen Gold getauscht werden. Für den „gestiefelten Kater“ wurden erstklassige Verkleidungen gebastelt und am „Schneewittchen“-Tag suchten die Kinder im Detektiv-Spiel nach Schneewittchens Mörder.

Ein weiteres Highlight war die Kanutour auf dem Diemelsee. Natürlich durften auch in diesem Jahr die traditionelle Nachtwanderung unter dem Motto Hänsel und Gretel, die allabendlichen gemütlichen Liederrunden ums Lagerfeuer und die Nachtwache nicht fehlen. Von den gelegentlichen Schauern, die den Sonnenschein unterbrachen ließ sich dabei niemand aufhalten.

Nach den zehn Nächten im Zelt traten Kinder und Leiter den Heimweg nach Minden an. Beim Nachtreffen am Sonntag, 6. September um 12.30 Uhr im Haus am Dom besteht noch einmal die Möglichkeit die Erinnerungen aus dem Zeltlager zu teilen und sich die aufgenommenen Fotos anzusehen. Außerdem gibt es Pizza, Getränke und Waffeln.
Für alle, die mehr Lust auf Zeltlager haben, heißt es im nächsten Jahr wieder Sachen gepackt und auf nach Neuenheerse.

Downloads

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.

Downloads

Social Media

Teile diesen Newsbeitrag mit Deinen Freunden.