Zeltlager 2014

Mit dem Zeltlager durch das All

Das Zeltlager der DJK Dom Minden machte sich dieses Jahr mit seinen rund sechzig Teilnehmern und Betreuern auf den Weg durch das Weltall. Wie auch im letzten Jahr wurden die Zelte in Neuenheerse, das in der Nähe von Paderborn liegt, aufgeschlagen.

Am Tag der Anreise stellten die Tagesleiter das Leitthema vor: Mithilfe eines Raumschiffs befand sich das Zeltlager auf der Reise zum Traumplaneten. Unterwegs gab es allerdings einige Hürden zu nehmen, verursacht durch das Schwarze Loch oder die Mafiosi auf dem Mafiosiplaneten, die alle Teilnehmer an der Weiterreise hinderten.

An einem Tag musste das Raumschiff auf dem Eisplaneten notlanden, wo die Eiskönigin alle in Empfang nahm und Aufgaben stellte, damit die Reise fortgesetzt werden konnte. Am vorletzten Tag ging der Treibstoff aus, sodass neuer Antrieb gewonnen werden musste. Dabei sammelten die Teilnehmer im Rahmen einer Schnitzeljagt durch die Natur die Zutaten für den perfekten Antrieb.

Die bewährten Traditionen des Zeltlagers wurden auch in diesem Jahr wieder hervorgeholt. Während der Zeit in Neuenheerse hing am Mast die Zeltlagerfahne. Die Nachtwachen hatten die ehrenvolle Aufgabe, diese zu bewachen und notfalls zu verteidigen. Es gab zwei Angriffe von ehemaligen Zeltlagerleitern, die jedoch erfolglos blieben.

Jeden Abend sangen alle Teilnehmer und Betreuer um das Lagerfeuer Klassiker des Zeltlagerliedguts. Das Tagesende wurde mit einem Gebet um den Fahnenmast beschlossen. Pastor Ludger Jakob besuchte am Sonntag die Zeltlagergemeinschaft und feierte mit allen einen Gottesdienst, der von verschiedenen Gruppen vorbereitet wurde. So wurde ein eigenes Altartuch gestaltet und Blumenschmuck gesammelt.

Ein Höhepunkt bildete die Nachtwanderung durch den nahegelegen Wald. Als Belohnung für die Tapferkeit der Teilnehmer gab es am Lagerfeuer Schokobananen, die die gruselige Wanderung vergessen ließen.

Am letzten Tag erreichte das Zeltlager dann endlich den Traumplaneten, womit auch die Tage auf dem Zeltplatz vorbei gingen.

Am Sonntag, 07. September, sind alle Zeltlagerteilnehmer mit deren Familien zum Nachtreffen eingeladen, der im Rahmen des Gemeindetreffs stattfindet. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst um 11.30 Uhr im Mindener Dom. Anschließend werden bei Pizza und Getränken Fotos gezeigt, die jeder Teilnehmer auch auf CD erhalten kann.