Zeltlager 2017

Das Zeltlager in der Stadt der träumenden Bücher

Auch dieses Jahr fand wieder das Zeltlager der DJK Dom Minden in Neuenheerse bei Bad Driburg statt. 38 Teilnehmer und 22 Leiter stürzten sich in „Die Stadt der träumenden Bücher“ und tauchten jeden Tag in eine neue spannende Geschichte ein. Von „Pippi Langstrumpf“ über „Die drei ???“ bis zu „Asterix und Obelix“ war alles dabei. Am Tag von den drei ??? wurden die Teilnehmer zu echten Detektiven ausgebildet und mussten daraufhin bei einer Schnitzeljagd ihr Können beweisen. Auch in der Räuberwelt von Ronja Räubertochter mussten sich die Teilnehmer einer Räuberprüfung unterziehen und danach beim Schmugglerspiel ihr Prestige darstellen. Den ein oder anderen Tag sind alle auch mal in das nahegelegene Freibad oder, wenn das Wetter nicht mitspielte in ein weiterentferntes Hallenbad gegangen, weil es ganz ohne duschen dann doch auch nicht geht…

Am Sonntag allerdings war das Buch der Bücher, die Bibel, dran. Die Teilnehmer konnten morgens ausnahmsweise einmal ausschlafen, bevor es danach dann mit der Vorbereitung für den Wortgottesdienst am Nachmittag weiterging. Passen dazu besuchte Pastor Böhne an diesem Tag das Zeltlager. Die letzten Tage im Zeltlager regnete es leider in Strömen, sodass das jeweilige Programm für die Kinder umgestrickt werden musste, damit es nicht allzu langweilig für sie wird. Nach knappen drei Tagen Dauerregen und Gewittern zwischendurch, konnten die Zelte dem Wetter auch nicht mehr standhalten, weshalb alle einen Tag früher abgereist sind. Dennoch gab es wie jedes Jahr natürlich auch einen Fahnenmast, der vor Eindringlingen und Angreifern, wie z.B. ehemaligen Zeltlagerleitern, beschützt werden musste. Dafür gibt es aber zum Glück die Nachtwache, die sich alle zwei Stunden nachts ablöst bis die Sonne aufgeht.

Am 3. September sind alle Zeltlagerteilnehmer/-innen mit ihren Familien zum Nachtreffen herzlich eingeladen, das im Rahmen des Gemeindetreffs stattfindet. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst um 11.30 Uhr im Mindener Dom und anschließend werden bei Pizza und Getränken Fotos vom Zeltlager gezeigt, die jeder Teilnehmer auch auf einer CD erhalten kann. Die Fotostrecke ist auch unter www.djk-dom- minden.de einsehbar.

Wer Lust hat, als Betreuer mit ins Zeltlager zu fahren und mindestens vierzehn Jahre alt ist, kann sich entweder in der DJK-Geschäftsstelle (0571/83764-122) melden. Die Vorbereitungen für das nächste Zeltlager beginnen schon in diesem Herbst!