DJK – der starke Partner bei „Eine Stadt für alle“

Der „Tag des Sports“ war eine von drei tragenden Säulen eines ereignisreichen Tages im und um das Weserstadion

Die ersten Versuche gestalteten sicher eher schwierig. Der „Tag des Sports“, organisiert vom Stadtsportverbandes und dem Sportbüro der Stadt Minden, war bei seinen ersten beiden Ausrichtungen eher ein Rohrkrepierer gewesen. Im Vorjahr war man allerdings bereits ins Mindener Weserstadion gewechselt. Und da aller guten Dinge drei sind, entpuppte sich nun die dritte Auflage der Präsentation von Vereinen und Sportarten in diesem Jahr als absoluter Quotenhit. Was aber nicht nur am Sport lag, sondern am Gesamt-Motto „Eine Stadt für alle“, in die sich nicht nur Sportler im Bereich des Weserstadions mit einbrachten, sondern der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen, der seinen Event zum Weltkindertag vorzog und mit integrierte, sowie das Jugendamt der Stadt Minden, das anlässlich seines 100-jährigen Bestehens ein großes Familienfest mit anbot. Als veranstaltendes „Trio“ traf man genau den Nerv der Menschen, denn weit über 12.000 kleine und große Menschen folgten dem Aufruf und machten die Großveranstaltung zu einem vollen Erfolg. Mittendrin statt nur dabei: die DJK Dom Minden, die sich stark einbrachte und einen besonderen Anteil an Gelingen des Events hatte.

Über 60 Ehrenamtliche der DJK im Einsatz

Vorsitzender Stephan Kurze sieht die Veranstaltung als einen „Megaerfolg“

Weserstadion, Nebenplatz und eine Bühne bei der KSG Minden, dazu die wunderschöne Weserpromenade – es gab sehr viele Anlaufpunkte, um den Tag zu genießen. Und das bei besten äußeren Bedingungen, denn das Wetter spielte mit, die Sonne schien mit der Zufriedenheit der Menschen um die Wette. Sportlich gab es zahlreiche Angebote. Der Fußball- und Leichtathletikkreis Minden hatte ein Mini-Kicker-Turnier für G- und F-Junioren auf die Beine gestellt, unser Verein richtete – wie schon sehr erfolgreiche beim traditionellen Sommerfest – einen Bambinilauf aus, die Handballer von GWD Minden schrieben eifrig Autogramme und unsere American Footballer gaben bei einer Trainingseinheit mit kleinem Übungsspiel einen Einblick in ihre Sportart. Zudem konnten Kinder Aktivitäten anderer Vereine ausprobieren. Ein Augenschmaus waren zudem die Auftritte der Cheerleader „Blue Heat“ und der HipHop-Gruppe „React“ unserer DJK Dom.

„Außerdem haben wir Torwandschießen organisiert, eine Hüpfburg bereitgestellt und boten unsere Kitas das beliebte Kinderschminken an“, betonte Vereinsvorsitzender Stephan Kurze. „Das Event war aus meiner Sicht ein Megaerfolg!  Die Stimmung in allen Bereich war überwältigend.“ Kurze freute sich zudem, „dass wir über 60 Ehrenamtliche bewegen konnten, sich im Bratwurststand und unserem Getränkewagen zu engagieren. Vielen Dank dafür.“ Er durfte zurecht den Dank der Organisatoren entgegennehmen, denn die DJK Dom Minden trug als Verein maßgeblich zum Gelingen der Aktion „Eine Stadt für alle“ bei. „Natürlich ist ein solcher Tag auch eine gute Werbung für unseren Verein. Daher würden wir bei einer Wiederholung in dieser Form sicherlich wieder mit im Boot sein“, blickt Stephan Kurze schon mal auf das nächste Jahr.

Hashtags