Die U19 der Minden Wolves kann am 12. August aus eigener Kraft Meister werden
Nach zwei Jahren als Spielgemeinschaft war das Ziel der U19 der Minden Wolves Cubs endlich eigenständig eine Mannschaft in den Spielbetrieb zu schicken. Dies stellte sich von Anfang an als Mammutaufgabe dar. Nachdem fünf Spieler in das Herrenteam gewechselt und nur wenige Spieler aus dem Bereich der U16 aufgestiegen waren, mussten die Headcoaches Alexander Gonschor und Manuel Imort mächtig „Klinken putzen“, um die Mindeststärke von 24 Spielern zu erreichen.
Im Oktober startete man gemeinsam mit der u16 und einem neugestalteten Coaching Staff in die Off Season, die Vorbereitung für die im Mai beginnende Saison. Tatsächlich fanden immer mehr Jugendliche den Weg in die U19, sodass erfolgreich gemeldet werden konnte. Die Vorbereitung verlief erwartungsgemäß holprig. Coaches und Spieler verließen die Mannschaft, neue kamen hinzu. Das erste Highlight war das Trainingslager vor Ostern bei dem der Feinschliff für die Saison gesetzt werden konnte.
Schön zu sehen war auch die rege Anteilnahme der Eltern an der Organisation und Durchführung. Daher stellten die Hauptübungsleiter einstimmig fest: „Alle Ziele der ersten eigenen Saison bereits erreicht, was jetzt kommt ist die Kirsche auf der Torte.“
Auf diese musste nicht lange gewartet werden. Obwohl bereits vor Saisonbeginn zwei Mannschaften zurückzogen und im Verlauf der Saison eine weitere folgte, stand endlich das erste Meisterschaftsspiel gegen die Dortmund Giants auf dem Platz an der Olafstraße in Dankersen an. Hier konnten die ältesten Cubs beweisen, was in ihnen steckt. Und die rund 100 Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Mit 34:19 wurden die Gäste nach Hause geschickt. Einstand gelungen.
Weniger gelungen war dann das Auswärtsspiel bei dem amtierenden Meister den Bielefeld Bulldogs. Wollte man den Schwung des ersten Sieges doch mitnehmen, so gelang vor allem in der ersten Hälfte wenig. Dies führte am Ende zu einer verdienten 20:40-Auswärtsniederlage. Es folgte eine einmonatige Spielpause und eine konzentrierte Vorbereitung auf das zweite Match gegen die Giants in Dortmund. Die Cubs fanden in der Hitzeschlacht im Hoeschpark zu alter Stärke und bezwangen die Hausherren klar mit 54:12.
Durch die Niederlage der Bulldogs gegen die Dortmunder eine Woche zuvor kommt es nun am 12. August, um 11 Uhr im heimischen Weserstadion – als Vorspiel vor den Herren – zum entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen die Bielefelder. „Wir hoffen auf viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung. Denn wer gewinnt, ist Meister!“