American Football: Tim Fauth wechselt von Rekordmeister New Yorker Lions Braunschweig zum Team von Phil Gamble
Seit 1994 spielen sie ununterbrochen in der German Football League, sind mit zwölf German Bowl-Siegen deutscher Rekordmeister. Klar, dass die Spieler der New Yorker Lions Braunschweig bei anderen American Football-Clubs begehrt sind. Ein solcher verstärkt künftig die Minden Wolves. Sein Name: Tim Fauth. Seine Position: Tackle oder End in der D-Line.
Dabei ist der 26-Jährige noch gar nicht lange dabei. Seine Football-Reise begann 2023 bei den Hannover Grizzlies. „Da ich in Hannover studiere, konnte ich das Training dort ideal mit meinem Psychologiestudium verbinden und meine erste Saison spielen.“
Im Rahmen seines Studiums absolvierte er dann ein Praktikum beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Braunschweig. Durch diesen Aufenthalt bekam er die Möglichkeit, die Vorbereitung bei den New Yorker Lions mitzumachen. „Ich konnte mich dort beweisen und schließlich die Saison 2024 mit den Lions in der GFL spielen – eine wertvolle Erfahrung, ich habe dabei viel gelernt.“
Allerdings wohnt Fauth nicht in Braunschweig oder Hannover, sondern in Hessisch Oldendorf. Dort hat er ein kleines Haus, etwa 30 Minuten von Minden entfernt. „In diesem Sommer schreibe ich meine Bachelorarbeit und kann daher nicht mehr so viel Zeit fürs Pendeln aufbringen. In der zurückliegenden Saison bin ich rund 25.000 Kilometer nur zum Training gefahren. Den Aufwand kann ich nicht mehr betreiben.“
„Daher habe ich mich mit Blick auf die Saison 2025 dazu entschieden, zu den Wolves zu wechseln. Um den zusätzlichen Fahrstress nach Braunschweig zu vermeiden, war ich auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung in der Region. Die Minden Wolves sind mir dabei besonders ins Auge gefallen – nach ihrer erfolgreichen letzten Saison sehe ich hier großes Potenzial.“
Ein weiterer entscheidender Grund für seinen Wechsel war der erste Eindruck vom Team und der gesamten Atmosphäre. „Die Jungs haben mich direkt supernett aufgenommen, ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt. Was mich aber wirklich beeindruckt hat, waren die Zuschauerzahlen und die starke Unterstützung der Fans hinter dem Team.“ Das zeige, dass hier etwas Besonderes entstehe. „Ich freue mich darauf, meine bisher gesammelte Erfahrung einzubringen, das Team auf und neben dem Platz zu unterstützen und gemeinsam mit den Wolves hoffentlich um den Aufstieg in die GFL 2 zu kämpfen.“
Fotos: @tobiasfotowelt