Wolves, Millers und Movers richten 2026 am amerikanischen Unabhängigkeitstag im Weserstadion einen „American Sports Day“ aus
Am 4. Juli 2026 wird es sportlich, amerikanisch – und vor allem: gemeinnützig! Die Minden Wolves (American Football), Minden Millers (Baseball) und Minden Movers (Basketball) bündeln erstmals ihre Kräfte und laden zum großen “American Sports Day” ein – einer Charity-Veranstaltung, die nicht nur sportlich begeistert, sondern auch Gutes tut.
An diesem besonderen Tag, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, wird die Besucher ein buntes und actiongeladenes Programm rund um die Welt der US-Sportarten erwarten. Von Mitmachaktionen über Showeinlagen bis hin zu spannenden Spielen – für die ganze Familie wird etwas dabei sein! Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, stilecht mit amerikanischem Flair.
Der Clou: Der gesamte Erlös der Veranstaltung nach Abzug der Kosten geht an gemeinnützige Projekte in der Region. „Damit setzen wir nicht nur ein sportliches, sondern auch ein starkes soziales Zeichen“, hebt Guliano Schunke, dem Initiator dieses Events, hervor.
Und das ist erst der Anfang: Für die neue Veranstaltung, die einen festen Platz in der Sportlandschaft Mindens bekommen und alle zwei Jahre stattfinden soll, wurde der erste reine Charity-Verein für American Sports in Deutschland gegründet – ein Novum, das Sport, Engagement und Gemeinschaft nachhaltig verbindet.
Und damit die Kosten für diese Veranstaltung so gering wie möglich gehalten werden, liegen bereits feste Zusagen von Unterstützern vor, die für ihren Einsatz auf einen finanziellen Ausgleich verzichten. „Wir hoffen, dass sich das in unserer Planung fortsetzt, denn am Ende wollen wir nicht nur gemeinsam für unsere Sportarten werben, sondern vor allen Dingen bedürftige Menschen unterstützen“, sagt Ben Stumpf. Abteilungsleiter der Minden Movers im SV 1860 Minden.
Und Dennis Hasfeld, Spielertrainer der Minden Millers, hebt hervor: „Ich denke, es ist einmalig, dass sich drei Sportarten über Vereinsgrenzen hinaus zusammengefunden haben, um gemeinsam etwas für unsere Stadt zu tun, um Spaß zu verbreiten und gleichzeitig gemeinnützig zu agieren.“
Entsprechend umfangreich ist auch das Programm, dass an jenem 4. Juli stattfinden wird. „Zunächst einmal passt es für die Premiere unseres American Sports Days absolut optimal, dass der Unabhängigkeitstag der USA im kommenden Jahr auf einen Samstag fällt. Da kommt in Minden zusammen, was zusammengehört“, betont Volker Krusche, Sportdirektor der Minden Wolves.
Basketball, Baseball und American Football – drei Sportarten, die all ihre Facetten präsentieren. Die zum Zuschauen, aber auch zum Mitmachen animieren. Dazu ein Rahmenprogramm, bei dem Vieles ausprobiert werden kann und man an jedem aufgebauten Stand einen Stempel auf eine Mitmachkarte erhalten wird, über die am Ende schöne Preise vergeben werden. Zudem können Lose für den guten Zweck erworben werden. Es winken lukrative Preise.
Im Mittelpunkt steht aber der Sport, der an diesem Tag verbinden soll. Einerseits gerade mit den Kindern und Jugendlichen, die einen Einblick in die beliebten amerikanischen Sportarten erhalten werden. Andererseits mit jedem Euro, der für den guten Zweck eingespielt wird.
Sportlich präsentieren sich die Baseballer der Minden Millers, im Vorjahr Landesliga-Meister, mit ihrem Schlagkäfig. Mal sehen, wer den Baseball genau treffen kann. Für alle Besucher sicherlich ein Muss, sich dort einmal auszuprobieren. Zudem kann man in einem Wurfkäfig seine Fähigkeiten beim Werfen des knapp 150 Gramm schweren Lederballs austesten. Weitere Mitmach-Aktionen sind auf dem Rasen geplant. Außerdem auch ein Show-Spiel von Pitcher, Baseman und Catcher.
Auf den beiden an die Tartanbahn angrenzenden Flächen des Weserstadions werden sich insbesondere die Minden Movers verwirklichen. Die Basketball-Herren des SV 1860 Minden, die in der Bezirksliga spielen, werden auf der einen Seite ein Streetball-Shoot-Out und einen Dunking-Wettbewerb vorhalten. Hier besteht auch die Möglichkeit, Basketball einmal auszuprobieren. Auf der anderen Seite des Platzes soll es ein U19-Turnier der besonderen Art geben. Und zwar im 3X3, einer Form des Basketballs, bei dem die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Paris Olympiasieger wurde. Außerdem ist noch ein Spiel der Herren geplant.
Vielseitig wird es auch bei den American Footballern der Minden Wolves zugehen. An einer Football-Wall können groß und klein mal das Gefühl beim Wurf mit einem „Ei“ bekommen. Zudem ist ein Zielwerfen geplant, bei dem man einfache „Ziele“ nutzen will. Für das Wolfsrudel spielt sich ohnehin viel auf dem Rasen ab. Mit dabei natürlich auch die Cheerleader von „BlueHeat“, die sicherlich viel Beifall einheimsen werden. Zudem wollen die Regionalliga-Herren ihren Sport durch die Arbeit in den verschiedenen Mannschaftsteilen (Units) vorstellen und ein gemeinsames lockeres Spielchen mit der U19 bestreiten. Der Nachwuchs der U13 und U16 gibt einen Einblick in seine Trainingsarbeit und Mixedteams der Jugend und Senioren zeigen, dass die kontaktarme Form der Sportart, der Flagfootball, eine interessante Alternative zum Tackle-Football sein kann.
Daneben können sich alle Besucher in diversen Informationszelten ausgiebig über die die drei amerikanischen Sportarten informieren. Auch über Trainings- und Spielmöglichkeiten. Diese Stände fehlen ebenso wenig, wie die zahlreichen, an denen für das leibliche Wohl gesorgt ist und auch der „süße Zahn“ nicht zu kurz kommen wird.
Minden erwartet jedenfalls eine Charity-Veranstaltung, auf der Niemandem langweilig werden sollte. Bis das Event in einem Jahr steigt, hoffen alle drei sportlichen Partner noch auf viele Sponsoren und Unterstützer, damit es am Ende des Tages für glückliche Gesichter bei den ausgewählten Spendenempfängern kommt.
Let’s make a difference – together.
Save the Date: 4. Juli 2026 – American Sports Day in Minden!
Kontakt: kontakt@asc-minden.de
Homepage: www.asc-minden.de
(aktuell befindet sich die Seite noch im Aufbau – Stand Juli 2025)
——
Foto: Anna-Lena Wiegmann/Indigo