In der neuen Saison nimmt eine Seniorenmannschaft am offiziellen Spielbetrieb des Fußballkreises teil
Die DJK Dom Minden geht in der Saison 2024/25 erstmals mit einer Herrenmannschaft im Fußballkreis Minden an den Start. Als Tobias Speer 2019 als Nachwuchstrainer zu unseren Blau-Weißen kam, hatte er gemeinsam mit seinem Vater die Vision, dass es eines Tages auch ein Team im Seniorenbereich geben würde. Wenige Jahre später ist es nun soweit. Spieler aus anderen Vereinen und dem Hobbybereich der DJK spielen erstmals um Meisterschaftspunkte und starten dabei in der Kreisliga D.
Ursprünglich war ein anderer Kandidat als Trainer dieser Mannschaft vorgesehen. „Der hat uns aber abgesagt, so dass ich die Aufgabe als Spielertrainer übernommen habe“, erklärt Tobias Speer, der seinen Vater Nazmi Shala, mit dem er auch gemeinsam die D2-Junioren des Vereins coacht, als Co-Trainer an seiner Seite weiß. Speer selbst begann als 14-Jähriger bei der SV Kutenhausen/Todtenhausen mit dem Fußball, wechselte im Jugendbereich dann zur SV Weser Leteln, war dort später für die Senioren im Einsatz und trainierte dort auch das B-Mädchen-Team. Nach mehreren anderen Stationen und einem bitteren gesundheitlichen Rückschlag, als er einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitt, wechselte der heute 31-Jährige zum RW Stadthagen, für den er vier Jahre spielte.
Dann führte ihn sein Weg nach Minden, zur DJK, wo er als Jugendtrainer tätig ist und zudem eine Hobbygruppe leitet. Aus diesem Hobbybereich kam dann auch der Wunsch, mit einer Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Zusammen mit einigen Hobbyspielern und Akteuren, die in anderen Vereinen gespielt haben, verfügt Tobias Speer über einen Kader von 20 bis 30 Spielern. „Damit sollten wir für unsere erste Saison gut aufgestellt sein.“
Er hofft, dass das neue Fußball-Projekt der DJK einen guten Weg nehmen wird. „Natürlich ist das eine große Herausforderung für mich. Insgesamt soll es aber nur der nächste Schritt in unserer Entwicklung sein.“
So sollen im Nachwuchsbereich auf jeden Fall in der Zukunft auch die Altersklassen der B- und A-Junioren besetzt werden. „Vielleicht können wir dauerhaft im Seniorenbereich dann auch eine zweite Mannschaft melden. Aber das ist noch absolute Zukunftsmusik.“
Eines ist dem Herrentrainer aber schon in dieser Saison sehr wichtig: „Egal wie es läuft, Hauptsache ist, dass wir viel Spaß haben!“
Das Aufgebot der DJK-Herren: Driton Agushi, Cem Mauritzio Cigdem, Veton Haliti, Kassem Khaled Ito, David Jones, Fadi Kanjo, Hemed Hasen Miahoui, Abderrazk Miaoui, Vu Nguyen, Tobias Marvin Pauly, Tobias Speer, Hami Haji Shaban Tamar, Mark Trinkwitz, Ilsa Triwer, Basam Uso und weitere Spieler.
Trainer: Tobias Speer | Co-Trainer: Nazmi Shala | Saisonziel: Als Mannschaft zusammenwachsen und einen Mittelfeldplatz belegen.