Die Fußballschule von Hannover 96 war in den Herbstferien zum zweiten Mal in diesem Jahr in Minden
Das Motto der DJK Dom Minden ist es, „Menschen in Bewegung“ zu bringen. Dazu zählen viele und unterschiedliche Betätigungen. Eine ist seit diesem Jahr die Zusammenarbeit mit der Fußballschule „Talents & Friends“ von Hannover 96. Die gastierte jetzt zum zweiten Mal in Minden – und fand einen überragenden Zuspruch. Über 70 Kinder nutzten die Herbstferien, um von erfahrenen Ausbildern aus der Leinestand zu lernen.
Es ist kein Geheimnis, wie wichtig Bewegung für Kinder und Heranwachsende ist. Fußball ist dabei für viele Jungs und Mädchen die Sportart der Wahl. Die 96-Fußballschule fördert dabei insbesondere den Spaß an dem Spiel mit dem Ball– und das in einem professionellen Umfeld und mit einer tollen Atmosphäre.
Dabei stehen immer Teamgeist und die Vermittlung von Werten wie Fairness, Respekt, Vertrauen und Toleranz sowie die Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt der Arbeit. In den Individualtrainingseinheiten wird zudem intensiv an den fußballerischen Fähigkeiten der Kinder – unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand gearbeitet. Daher kann jeder mitmachen.
Wahrnehmen und entscheiden
„Wahrnehmen“, „verstehen“, „entscheiden“ und „ausführen“ – das sind die vier Phasen einer erfolgreichen fußballerischen Handlung. Sie finden sich daher auch in jeder Situation beim Fußball wieder.
Wer Spiele mit dem Analyseraster des sogenannten 4-Phasenmodells analysiert, der stellt fest, dass insbesondere im Profifußball die meisten Fehler im Spiel nicht auf eine mangelnde Qualität der technischen Ausführung zurückzuführen sind, sondern auf Fehler im Bereich der Wahrnehmung, des Verstehens und der Entscheidungsfindung. Paradoxerweise ist das Training jedoch weltweit zu ca. 75% auf das reine Üben, also das Ausführen von Basistechniken fokussiert, ohne Berücksichtigung der vorangegangenen Phasen.
Spielintelligenz ausbilden
Genau aus diesem Grund richtet sich das Training in der 96-Fußballschule konsequent am 4-Phasen-Modell aus. „Unser Anspruch ist es in allen unseren Übungen und Spielformen alle vier Phasen zu bedienen und entsprechend die Spielintelligenz der Kinder auszubilden. Dieser Ansatz ist unser Leitbild, weil wir von der Sinnhaftigkeit überzeugt sind“, heißt es aus der Fußballschule.
Entsprechend groß war nicht nur der Spaß an den fünf Fußballtagen auf dem Sportplatz „Im Hahler Feld“, sondern auch das Erlernte, das die jungen Kicker jetzt mit in ihre Mannschaften nehmen.
Ein besonderer Abend in dieser Fußballwoche ist der Mittwoch: Am Abend haben die DJK Trainer und Verantwortlichen Gelegenheit bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Trainern von Hannover 96 zu fachsimpeln. Das gemeinsame Schauen eines Champions-League-Spiels rundet den tollen Abend ab.
Das gesamte Konzept hat sich bewährt und ist inzwischen in Minden etabliert, so dass wir uns auf viele Kinder in den beiden Camps in 2023 freuen!