Die Minden Wolves legen einen bärenstarken Saisonstart hin und werden weiter von vielen Fans unterstützt
Welch ein Auftakt! Der Traum geht weiter, wirkt so, als wenn man nach dem so erfolgreichen Jahr 2021 auch Monate danach nicht aus ihm erwacht. „Ich glaube, man muss mich mal zwicken.
Träume ich oder ist das wirklich Realität?“ Volker Krusche, Sportdirektor der Minden Wolves, kann nicht fassen, dass das Abenteuer American Football von den Menschen der Region so überragend angenommen wird. Die Sparte der DJK Dom Minden hat 2021 ein unglaubliches Jahr erlebt. Das scheint sich jetzt fortzusetzen, denn die beiden ersten Spiele haben neben deutlichen sportlichen Erfolgen wieder die Massen ins Mindener Weserstadion gelockt.
„Wir haben versucht, in allen Bereichen unsere Hausaufgaben so gut wie möglich zu machen und uns weiter zu verbessern“, so Krusche. „Aber hier wird nichts übereilt. Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Letztlich sind wir alle davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist, um unsere Sportart mit der entsprechenden Zuschauerresonanz in unserer Region zu etablieren.“
Der großartige Einstieg im vergangenen Jahr hat die Verantwortlichen der Wölfe und der DJK, die sich sehr gut ergänzen und hervorragend zusammenarbeiten, nicht abheben lassen. „Noch haben wir nichts erreicht. Daher ist das zunächst mal nur eine wundervolle Momentaufnahme. Mehr aber nicht. Wir bleiben demütig, gehen unseren eingeschlagenen Weg und wollen weiter erfolgreich sein.“
Fans kommen in Scharen
Zur Saisoneröffnung mit dem Testspiel gegen die höherklassigen Hannover Stampeders verfolgten fast 1.000 Besucher den Auftritt des Wolfsrudels, beim ersten Meisterschaftsspiel gegen die Lippstadt Eagles waren es Anfang Mai fast 1.800. „Um 14.30 Uhr sah es noch danach aus, als würden 500, 600 Zuschauer im Weserstadion sein. Was dann aber kam, war fast eine Völkerwanderung“, war selbst der Spotdirektor überrascht. „Es herrschte eine tolle Stimmung in unserer Arena.“
Spiele der Minden Wolves werden inzwischen nicht nur aufgrund des Sports, der in Deutschland einen wahren Hype erlebt, besucht, sondern wegen des kompletten Gamedays, der genau nach dem Motto „Football is family“ gestaltet ist. Neu ist der WEZ-Stand von Holland Gourmet-Service, der als einziger Vier-Sterne-Partyservice Ostwestfalens amerikanische Speisen wie Pull Pork oder Spareribs anbieten. Hinzu kommt eine von vielen Besuchern genutzte Gewinnspielaktion mit Karten für das GOP-Varieté und Wolves-Merchandising als Preisen.
Und die anderen Angebote wie Bierwagen und -theke, der neue Bratwurststand, das VIP-Zelt, der Cocktailstand, der Kaffee- und Kuchenbereich im Kiosk, der Merchandise-Stand und die Kinderbetreuung u.a. mit Hüpfburg finden nach wie vor großen Zuspruch. Musikalische Untermalung, die Unterhaltung durch Moderatoren aus der Bundesliga, eine Halbzeit-Show mit heimischen Nachwuchskünstlern oder neu auch Cheerleader-Einlagen runden das funktionierende Gesamtpaket, für das zahlreiche freiwillige Helfer im Einsatz sind, ab. Ihnen gebührt ein dickes Dankeschön!
Aber nicht nur rund um das Spiel läuft bislang alles optimal, auch die Leistungen auf dem Rasen können sich sehen lassen. Werden die höherklassigen Stamperders mit 14:0 besiegt, so deklassiert man Aufstiegsaspirant Lippstadt mit 34:0! In beiden Partien ist es insbesondere die Defense, die einen überragenden Job macht. Die Gegner in beiden Partien „zu Null“ zu halten, gelingt nicht oft. Hinzu kommt, dass sich die Offense gegenüber dem Testspiel im anschließenden Duell mit den Adlern steigern kann, wenngleich Headcoach Phil Gamble hier noch Steigerungspotenzial sieht. „Wir müssen weiter hart an uns arbeiten und uns verbessern.“
Und die Mannschaft folgt ihm und hebt auch nach dem überraschend klaren Erfolg gegen die Eagles nicht ab. „Wir müssen in jedes Spiel mit der gleichen Konzentration und Einstellung gehen. Dann kann es wieder eine erfolgreiche Saison für uns werden“, wissen die Spieler um die Tatsache, dass man sich in erster Linie selbst ein Bein stellen kann.