Hannovers Fußballschule „Talents & Friends“ ist vom 10. bis 14. Oktober wieder zu Gast in Minden
Es ist kein Geheimnis, wie wichtig Bewegung für Kinder und Heranwachsende ist. Fußball ist für viele Jungen und Mädchen dabei die Sportart der Wahl. Die 96-Fußballschule möchte insbesondere den Spaß an dem Spiel mit dem Ball fördern – und das in einem professionellen Umfeld und mit einer tollen Atmosphäre. Vom 10. bis 14. Oktober sind die Niedersachsen wieder in Minden zu Gast. Genauer gesagt bei der DJK Dom Minden.
Dabei stehen auch immer Teamgeist und die Vermittlung von Werten wie Fairness, Respekt, Vertrauen und Toleranz sowie die Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt der Arbeit. In den Individualtrainingseinheiten wird zudem intensiv an den fußballerischen Fähigkeiten der Teilnehmer gearbeitet – unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand.
„Wahrnehmen“, „verstehen“, „entscheiden“ und „ausführen“ sind die vier Phasen einer erfolgreichen fußballerischen Handlung. Sie finden sich in jeder Situation beim Fußball wieder.
Fehler im Bereich der Wahrnehmung
Wer Spiele mit dem Analyseraster des sogenannten 4-Phasenmodells analysiert, der stellt fest, dass insbesondere im Profifußball die meisten Fehler im Spiel nicht auf eine mangelnde Qualität der technischen Ausführung zurückzuführen sind, sondern auf Fehler im Bereich der Wahrnehmung, des Verstehens und der Entscheidungsfindung. Paradoxerweise ist das Training jedoch weltweit zu ca. 75% auf das reine Üben, also das Ausführen, von Basistechniken fokussiert, ohne Berücksichtigung der vorangegangenen Phasen.
Genau aus diesem Grund richtet sich das Training in der 96-Fußballschule konsequent am 4-Phasen-Modell aus. Der Anspruch ist es in allen Übungen und Spielformen alle vier Phasen zu bedienen und entsprechend die Spielintelligenz der Kinder auszubilden.
Austragungsort Hahler Feld
Diesen Ansatz hat der Hannoveraner Horst Wein (†2016) konsequent verfolgt und ihn zum Leitbild seines Kinder- und Jugendtrainings gemacht.
Die Fußballschule findet auch bei ihrer zweiten Auflage auf dem Sportplatz „Hahler Feld“ statt. Die Kosten sind im Jubiläumsjahr der DJK Dom Minden reduziert: Mitglieder zahlen 96,96 Euro, Nichtmitglieder 126,96 Euro. Informationen erteilt die Geschäftsstelle der DJK, dort sind auch Anmeldungen möglich.
Bei der ersten Auflage des Fußballcamps erhielten die Teilnehmer auch Eintrittskarten für ein Zweitligaspiel der Hannoveraner. Ende August ging es nun in die Heinz-von-Heiden-Arena. Nach einer Stadionführung fieberten die Teilnehmer mit den anderen Fans auf den Rängen und sahen dabei einen 2:1-Sieg der „96er“.